![]() |
Wie viel RAM kann eine 32-Bit-Anwendung nutzen?
Hi zusammen,
ich vermute, der RAM wird vom Betriebssystem verwaltet (in meinem Fall Win7 32 Bit). Dort kann ich max. ca. 3 GB RAM nutzen, logisch. Ich habe nun eine Anwendung, die mir abschmiert, weil sie zu viel RAM benötigt. Kann es helfen, diese 32-Bit-Anwendung unter Win 7 64 Bit laufen zu lassen oder kann eine 32-Bit-Anwendung generell auf max. ca. 3 GB zugreifen unabhängig vom Betriebssystem? Grüße Matze |
AW: Wie viel RAM kann eine 32-Bit-Anwendung nutzen?
Zitat:
Zitat:
Bei Delphi wäre die Option
Delphi-Quellcode:
um die Exe 3 GB-Kompatible zu machen.
{$SetPeFlags $20}
Siehe auch: ![]() |
Zitat:
Noch mal von vorne. Unter 32-Bit hat ein Prozess einen Adressraum von 4GB. Davon kann er aber nur 2GB nutze3, da in die restlichen 2GB die Betriebssystemfunktionen eingeblendet werden. Eie es genau unter 64-Bit aussieht kann ich nicht sagen. Aber ein 64-Bit Prozess sollte da entsprechend mehr zur Verfügung haben. |
Hallo,
danke für die Antworten. Puh das könnte auch ein zusammenhängender Speicherbereich sein. Die Anwendung ist nicht von mir. Ja diese Boot-Option habe ich bereits aktiviert. Mich würde nur interessieren, ob sich der Aufwand lohnt, diese Anwendung auf einem Win 7 x64 laufen zu lassen. Also Win 7 neu aufzusetzen. Kann das jemand von euch sicher sagen? Grüße |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Praktisch viel weniger das aktuelle Consumer-HW weder RAM noch HD/SSD-Technisch diese Grenze ausreizen kann. |
Aber wie heißt es so schön: Wenn eine Frage mit "wie viel" anfängt, dann macht man was falsch. Ich hatte noch nie ein Problem, dass ein Programm zu wenig Speicher hatte. Deswegen gehe ich davon aus, dass da eventuell nicht mehr benötigter Speicher nicht mehr freigegeben wird oder arrays falsch vergrößert werden oder so was in der Richtung.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ob der Rechner nur 2, 4 oder 2000 GB hat ist sch*** egal im Bezug darauf ob man als 32-Bit Anwendung z. B. 500 MB an einem Stück anfordern kann. Es kommt viel mehr auf die Installierten Tools/Treiber etc. an und ob die Entwickler von DLL's so "intelligent" in Ihren DLL's fest zu definieren das die möglichst an Adressen geladen werden die sonst frei wären. |
Öhm. Ich hatte früher 1GB in meinem 32-Bit Rechner. Wenn jeder Prozess 4GB zur Verfügung gestellt bekommt....fällt was auf? ;)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Virtueller Speicher FTW! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |