![]() |
Delphi-Version: XE2
2. TImage akzeptiert kein visible := FALSE
Hallo DP !
Ich möchte den Power-Status (Batterie oder Wechselstrom) mit einem PNG Symbol darstellen. Jetzt habe ich auf ein Panel 2 x TImage Komponenten mit jeweils einer PNG-Grafik gelegt. Beide TImage sind bei Formcreate nicht sichtbar haben Align := alLeft.
Delphi-Quellcode:
Das img_battery reagiert entsprechend, jedoch bleibt das andere TImage (img_power) hartnäckig sichtbar. Warum kann ich mir nicht erklären.
//Battery Status
... if HasBattery then begin img_power.Visible := FALSE; img_battery.Visible := TRUE; end else img_battery.Visible := FALSE; img_power.Visible := TRUE; end ... //---------------- |
AW: 2. TImage akzeptiert kein visible := FALSE
img_power.Width := 1;
else img_power.Width:= orginalweite; wäre eine möglichkeit gruss |
Hi,
deinem else fehlt ein begin-end, wenn ich das richtig sehe. Viele Grüße, Frederic |
Zitat:
gruss |
Ich hab nur einen Schnipsel der Funktion gepostet, im Original passt das mit den IF/ELSE/END
Ich hab auch schon versucht über die Größe des TImage anzupassen, das hat auch nicht geholfen. Testweise habe ich eine 3. TImage auf das Panel gelegt, komischerweise kann ich immer nur 1 TImage ansteuern, die anderen beiden reagieren auf keine einzige Code-Zeile |
Delphi-Quellcode:
Ohne begin end wird nach else img_power.Visible übersprungen..
if HasBattery then
begin img_power.Visible := FALSE; img_battery.Visible := TRUE; end else begin //<< img_battery.Visible := FALSE; img_power.Visible := TRUE; end; //<< gruss |
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Grml stimmt. Wie peinlich. Danke dir EWeiss |
Zitat:
Am besten kann man das testen in dem man prüft ob man in einer zeile bei IF/THEN/ELSE einen Breakpoint setzen kann geht das nicht .. dann liegt in deiner Abfrage ein problem vor. (fehlendes (begin/end) gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |