![]() |
Eigener Button aus 3 Teilen
Hi!
Ich bin relativ neu im Bereich "Delphi" bzw. bin von C/C++ (wxWidgets, Qt) geswitched und möchte gerne einen Button oder generell (Tabl, Panel) ein selbst gezeichnetes Control aus 3 Teilen erstellen. Links fest, in der Mitte wachsend bzw. beliebig oft nebeneinander und recht wieder fest. Quasi ein Ownerdraw-Button wie es im Skinning üblich ist, nur das in der Mitte der Content (z.B. ein Label) beliebig wachsend und links und rechts feste Ränder sind. Dafür dann auch 3 Zustände (Normal, MouseOver, Active). Ich weiß das ich ein Skinning-Framework verwenden kann. Ich möchte aber nur eine Art Navigation im Stile von Tabs erstellen. Wichtig ist, dass z.B. auch Bilder, kleine Icons am linken oder rechten Rand hängen können. Frage: Gibt es sowas? Wenn "nicht", wie kann man das erreichen? In wxWidgets würde ich via Sizer machen, in Qt über QSS. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank! |
AW: Eigener Button aus 3 Teilen
Schau dir mal das THeaderControl an.
Du kannst diverse Sections ("Buttons") erstellen, und die linke und rechte Section im Event
Delphi-Quellcode:
nach belieben "zeichnen".
DrawSection
|
Also rein vom Zeichnen her sollte das doch kein Problem sein. Sofern Du drei Bitmaps hast, blittest Du die einfach auf deinen Canvas. Das kleine Problemchen wäre, das der Button nur bestimmte Breiten haben kann, aber das ist bei jeder anderen Lösung ja auch so.
Du benötigst diese drei Bitmaps zudem für die unterschiedlichen Status des Buttons (normal, hover, disabled, pressed). Bau Dir sowas doch einfach selbst. |
Zitat:
gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Wo ist das problem schon mal was von Imagestrips (Bild im Bild) gehört? :stupid: Zitat:
Zitat:
Ein Button kann so breit sein wie ich ihn stretche StretchBlt. :stupid: Zitat:
Und bei mir im Bild sogar 5.. hehehehee Wohlbemerkt 1 Bild gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |