![]() |
Datenbank: SQL Server • Version: 2012 • Zugriff über: ADO
SQL: Jahresanteile des Vertags berechnen?
Hallo!
Ich habe eine Testtabelle, in der über 100.000 Verträge gespeichert sind. Jeder Vertrag hat unter anderem "Anfangsdatum", "Vertragsdauer" (in Monaten, mögliche Werte sind 1, 3, 6 und 12) und "Bezahlter Betrag". Ich möchte ich z. B. wissen, welcher Betrag aus allen Verträgen auf das Jahr 2012 anfällt. Das lässt sich errechnen, indem ich 1. Den Monatsanteil des Preises aus Vertragsdauer und Preis ermittle 2. Die Zahl der Vertragsmonate im Jahr 2012 aus Anfangsdatum und Vertragsdauer errechne 3. 1 mit 2 multipliziere Nun muss ich dafür eine SQL-Abfrage erstellen. Mangels tiefgreifender SQL-Kenntnisse liste ich testweise alle Vertäge auf und führe für jeden Vertrag die o.g. Schritte aus. Nach zwei Raucherpausen kommt der Euro-Betrag raus :cheers: :oops::oops::oops: Das muss doch alles mit einer einzelnen Abfrage gehen. Kann mir jemand mit einem passenden Beispiel helfen? Vielen Dank! |
AW: SQL: Jahresanteile des Vertags berechnen?
Deine Angaben sind noch etwas mager, also erstmal so bspw.
Code:
Hilfreich wäre z.B. die Angabe der Feldtypen (echte Datumstypen?) und des RDBMS. Gerade bei Datumsberechnungen gibt es viele herstellerspezifischen Funktionen.
select Preis/LaufzeitInMonaten*MonateIn2012 from Vertrag
where MonateIn2012>0 Vermutlich bezieht sich die Aufgabenstellung auch nicht nur auf das Jahr 2012? |
MS SQL 2012 ist doch angegeben.
|
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Für einen SQL-Beispel wäre ich sehr dankbar! :roll:
|
Wenn das überhaupt mit einer Abfrage (statt einer Stored Procedure) machbar ist, wird es wohl mächtig kompliziert. Ich habe zumindest keinen zündenden Einfall.
|
Von mir aus kann das auch eine SP sein. Danke!
|
Interessantes Problem, ich bin in MSSQL nicht so fit und die Datumsarithmetik hat auf Anhieb nicht geklappt (Rangeerror). Muss aber nichts heißen.
Hier eine Oracle Lösung, die Hälfte des Codes kann man weglassen, ist nur Erklärung bzw Daten. - fn "Round()" ggF durch mssql variante ersetzen - "from dual" weglassen - "decode" durch "case when" ersetzen - Datumsberechnung durch anloge mssql function ersetzen - fn "to_date()" durch "cast" ersetzen, später durch Datumsparameter dann müsste es unter mssql laufen Noch was zum Aufbau: Ich hab vermieden, das Datum zu zerschnippeln (ala YYYY='2012' usw), ich hoffe so bekommst Du gute Performance trotz großer Datenmengen. Da [myEnde] bei Dir nicht explizit vorliegt, sollte man es in der inneren Where Bedingung auf einen Vergleich mit [Mystart]<@ParamIntervalStart+Laufzeit umbauen. Die Logik (where Bedingung und Decode/Case) funktioniert (hoffentlich) nur bei sinnvollen Intervall Werten und. Sollte unabhängig von Intervallgrößen und Datumsgrenzen funktionieren.
Code:
select z.* ,
round(z.TageDiff/30,0) as MonateIn, (Preis/Laufzeit)*round(z.TageDiff/30,0) as PreisIntervall from ( select y.*, -- DefinedType = Manuell vordefiniert, zur Kontrolle -- DefinedType muss durch CalcType ersetzbar sein mit gleichem Ergebnis decode(Definedtype,'I Ende überlappend', (to_date('31.12.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallEnd*/ - y.myStart), 'I Start überlappend', (y.myEnde-to_date('01.01.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallStart*/ ), 'eingeschlossen von I', y.myEnde-y.myStart, 'I umschließend', to_date('31.12.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallEnd*/- to_date('01.01.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallStart*/, -1/*error*/) as TageDiff, 100.0 as Preis, round((MyEnde-MyStart)/30,0) as Laufzeit from ( select x.*, decode(-- MyStart kleiner als Intervallstart? least(MyStart, to_date('01.01.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallStart*/), MyStart, /*'ja, kleiner Case'*/ decode(greatest(MyEnde, to_date('31.12.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallStart*/), MyEnde, 'I umschließend','I Start überlappend'), /*'ne, größer Case'*/ decode(greatest(MyEnde, to_date('31.12.2012','DD.MM.YYYY')/*IntervallStart*/), MyEndE, 'I Ende überlappend','eingeschlossen von I') ) as CalcType from ( select 'vor I' as DefinedType, to_date('01.02.2011','DD.MM.YYYY') as myStart, to_date('30.04.2011','DD.MM.YYYY') as myEnde from dual union select 'hinter I' as DefinedType, to_date('01.02.2015','DD.MM.YYYY') as myStart, to_date('01.05.2015','DD.MM.YYYY') as myEnde from dual union select 'I umschließend' as DefinedType, to_date('01.02.2011','DD.MM.YYYY') as myStart, to_date('01.05.2013','DD.MM.YYYY')-1 as myEnde from dual union select 'eingeschlossen von I' as DefinedType, to_date('01.02.2012','DD.MM.YYYY') as myStart, to_date('01.05.2012','DD.MM.YYYY')-1 as myEnde from dual union select 'I Start überlappend' as DefinedType, to_date('01.02.2011','DD.MM.YYYY') as myStart, to_date('01.05.2012','DD.MM.YYYY')-1 as myEnde from dual union select 'I Ende überlappend' as DefinedType, to_date('01.02.2012','DD.MM.YYYY') as myStart, to_date('01.05.2013','DD.MM.YYYY')-1 as myEnde from dual )x where not x.myEnde < to_date('01.01.2012','DD.MM.YYYY') /*IntervallStart*/ and not x.myStart > to_date('31.12.2012','DD.MM.YYYY') /*IntervallEnde */ ) y ) z |
Code:
SELECT
V.ID ,V.ANFANG ,V.DAUER ,V.BETRAG ,BERTRAG2012= CASE WHEN (DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)<'01/01/2012')OR(V.ANFANG>'31/12/2012')THEN 0 WHEN (DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)<='31/12/2012')AND(V.ANFANG>='01/01/2012')THEN 1 WHEN (V.ANFANG<'01/01/2012')AND(DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)<='31/12/2012')THEN CAST(DATEDIFF(day,'01/01/2012',DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)) AS NUMERIC(18,8))/DATEDIFF(day,V.ANFANG,DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)) WHEN (V.ANFANG>='01/01/2012')AND(DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)>'31/12/2012')THEN CAST(DATEDIFF(day,V.ANFANG,'31/12/2012') AS NUMERIC(18,8))/DATEDIFF(day,V.ANFANG,DATEADD(month,V.DAUER,V.ANFANG)) END * V.BETRAG FROM VERTRAEGE AS V |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |