![]() |
Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
hallo zusammen,
ich möchte einen Button einfach nur nicht sichtbar haben, er soll aber weiterhin beim drücken von Enter ausgeführt werden. geht das? Finde zu dem Thema zwar viel aber immer nur ausblenden mit deaktivieren =/ Also hint, visible habe ich ausprobiert. danke schon mal =) foxi |
AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
z.B. With auf 0 setzen oder Left auf -1000
|
oh .. so einfach =D , danke
|
Mir drängt sich allerdings die Frage auf, inwieweit so etwas sinnvoll ist. Mich als Benutzer würde es irritieren, wenn ich mit dem Tabulator auf ein Steuerelement positioniere, das ich nicht sehen kann.
|
@DeddyH vielleicht geht es nur um einen modalen Dialog ....
|
Den Zusammenhang verstehe ich im Moment gerade nicht :gruebel:
|
Vielleicht ging es auch einfach nur darum, dass etwas passieren soll, wenn der Benutzer irgendwann [Enter] drückt? Und das damit erreicht werden sollte, dass konstant ein unsichtbarer Button ausgewählt ist und dann das
Delphi-Quellcode:
ausgeführt wird?
onClick
|
Wäre das dann nicht im OnKeyPress des Formulars (mit KeyPreview) besser aufgehoben? Ich habe immer ein bisschen Probleme mit unsichtbaren VCL-Controls, da das meist ein Zeichen für schlechtes Design ist.
|
Wieder was gelernt, ich hätte es spontan mit Windows-Keyboard-Hooks gemacht, dass die Forms da direkt etwas haben wusste ich nicht.
|
Zitat:
Wenn man schon eine "Standard"-reaktion erreichen will, ist diese Oberflächentrickserei doch wohl vollkommen Überflüssig. Ein Grund mehr, Daten und ihre Verarbeitung vollkommen von der Oberfläche zu trennen. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |