![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: R8 • Zugriff über: ADO
ADOConnection.ConnectionString
Hallo,
ich baue eine Verbindung zur Datenbak mit golgenden ADOConnection.ConnectionString auf.
Delphi-Quellcode:
Lasse ich die Anwendung direkt auf den Server laufen funktioniert diese Verbindung.
ADOConnection.ConnectionString := 'Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;'
+ 'Persist Security Info=False;Initial Catalog= sa020;' + 'Data Source= 192.168.4.1;' + 'Use Procedure for Prepare=1;Auto Translate=True;Packet Size=4096;' + 'Use Encryption for Data=False;Tag with column collation when possible=False'; Nun möchte ich aber über einen Client auf die Datenbank zugreifen funktioniert diese Verbindung nicht. Ich denke diese Zeile 'Data Source= 192.168.4.1;' ist das Problem. Hat jemand einen Tipp wie die Verbindung von einem Client zum Server richtig läuft. Walter |
AW: ADOConnection.ConnectionString
Check mal die Sicherheitseinstellungen vom Server. Eventuell blockt die FW die einkommende Verbindung von deinem Client Pc.
|
Muss hierzu ein besonderer Port geöffnet sein?
|
Ich kenns bisher nur von MySQL (3306) & soweit ich weiß ist es bei MSSQL (1433).
Dein Client ist aber schon im Internen Netzwerk oder? Also du erreichst den Server wenn du ihn anpingst? |
Ich hab schon lange nicht mehr mssql gearbeitet. Es handelt sich vermutlich um ein Rechteproblem.
Entweder du arbeitest bei der Connection mit einem Datenbank User oder einem System/Domain User (integrated security). Lokal sollte das kein Problem sein (wie bei Dir). Für einen Zugriff von einem anderen Rechner aus, müssen sich aber zunächst die Rechner bzw User kennen (in einer Windowsdomäne geht das größtenteils "automatisch") Dennoch musst Du administrativ in Deiner DB festlegen welche (Domain)user denn nun auf Deine DB zugreifen dürfen. |
In der SQL Server Oberflächenkonfiguration kann man festlegen, welche Protokolle aktiv sind und ob sie über das Netzwerk erreicht werden können (Named Pipes, TCP/IP, Shared Memory)
|
Code:
So sieht meine Connection mit einem DB-User aus. aber grundsätzlich würde ich mir den Connectionstring von ADO basteln lasen.
SQLOLEDB.1;Password=yyyyyy;Persist Security Info=True;User ID=xxxxxx;Initial Catalog=MMMMMM;Data Source=MeinServerName
Gruß K-H |
Die letzten beiden Hinweise entbinden den TE aber nicht davon, auf dem Server einen zusätzlichen User anzulegen / zu berechtigen.
Variante DB USer: für Tests, zum Spielen in heterogenen Umgebungen (nicht alle User aus Windows Domäne) am vielseitigsten Variante Domänen User: Für Endanwender in einer Domäne am bequemsten, vor allem für den Enduser (im vorliegenden Fall unklar, ob das 2.System überhaupt ein Domänenrechner ist) |
Falls es sich beim SQL Server um eine Express-Edition handelt, dann ist per Default der Zugriff über das Netzwerk nicht aktiviert.
Das Netzwerkprotokoll TCP/IP muss erst im SQL Server Configuration Manager ![]() |
Hallo,
Dank an alle. Das Problem war tatsächlich die User-Rechte. Walter:-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |