![]() |
iPhone SQLite Datenbank sind Readonly ;-)
Hallo Zusammen!
Nach 2h testen wer zu blöde ist... (User vs. FM3) Hab ich gewonnen... Folgendes habe ich gerade gefunden...
Delphi-Quellcode:
Wie geil ist das den? Daher funktioniert kein SQLTable1.Append;
function TCustomSQLDataSet.GetCanModify: Boolean;
begin Result := False; end; Natürlich geht ein INSERT INTO TBL (Bla,Bla2) VALUES ("Cool","Mav");'; Aber Darum geht es nicht... Mavarik |
AW: iPhone SQLite Datenbank sind Readonly ;-)
So funktioniert dbExpress (nicht nur bei SQLite) nun mal. In der
![]() Zitat:
|
Zitat:
Eine TSQLTable allein für sich konnte noch nie in eine DB schreiben: ![]() Das hat ausnahmsweise mal nichts mit iOS zutun. Wenn Du schreiben willst, nimmst Du eine TSQLQuery oder verbänzelst das alles mit einem TDataSetProvider. |
OK...
Ich habe immer nur mit den MySQL Komponenten von scibit gearbeitet... Da ging das alles... Was für ein Sch*** Ihr habt ja recht, aber die Zeit die das wieder gekostet hat... Mavarik |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Link zu von einer SQLQuery zu einem Grid, geht auch nicht?
Mavarik |
Ein TSQLQuery ist ebenfalls ein unidirektionales DataSet. Das Grid braucht aber ein vollständig navigierbares. Der dbExpress-Weg ist der über ein ClientDataSet. Wenn du auf die Schnelle eine Lösung brauchst, nimm TSimpleDataSet - da ist schon alles passend verdrahtet. Oder eben doch gleich FireDAC.
|
Zitat:
Da nehme ich ja lieber ein StringGrid und fülle es per Hand... Mavarik |
ist manchmal auch besser .....
ich habe noch nicht getestet, ob der SQLiteTreiber von dbexpress in XE4 gegenüber XE3 verbessert wurde aber in XE3 war so Sch**** das ich mir gleich einen anderen Treiber gekauft hatte (devart), da der Originale nur für die Tonne war/ist(?) ...... Wer es noch nicht selbst getestet hat, kann man schön in einem Video von Alister Christie sehen, der sich den auch während der Aufzeichnung das erste mal wohl angeschaut hat und dann sich auch nur wunderte ..... ![]() Hier kannste auch sehen, wie man das mit dbexpress und einem ClientDataSet mit Grid machst .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |