Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie bekomme ich dieses komische Sync-Ding weg? (https://www.delphipraxis.net/174996-wie-bekomme-ich-dieses-komische-sync-ding-weg.html)

Der schöne Günther 23. Mai 2013 15:59

Wie bekomme ich dieses komische Sync-Ding weg?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo-

Wenn man mehr als eine Handvoll Zeilen markiert, erscheind links eine komische "Sync-Bearbeitungsmodus aktivieren"-Schaltfläche. Siehe Anhang.

Immer wenn dieses blöde Ding sichtbar ist, ruckelt das Scrollen per Mausrad im Code Editor. Es ruckelt nicht, aber das Scrollen zieht hinterher. Die CPU-Auslastung liegt während des Scrollens auch bei 1/Kernanzahl.

Ist das blöde Ding nicht sichtbar (weil nicht genug markiert oder zu weit nach oben oder unten gescrollt) ist das nicht der Fall - Die CPU-Auslastung bleibt unten und der Code flutscht über den Bildschirm wie ein nackter Hintern auf einer Wasserrutsche. :spin2:

Kurzum: Wie kriege ich das blöde Ding weg?
(RAD Studio XE4, mit XE2 war es auch schon der Fall)

Uwe Raabe 23. Mai 2013 16:37

AW: Wie bekomme ich dieses komische Sync-Ding weg?

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Mehr noch: wenn ich den markierten Bereich raus scrolle, dann bleibt der Button immer noch am unteren oder oberen Rand des Gutters sichtbar.

Die obligatorische Frage: hast du irgendwelche Zusatztools installiert?

Der schöne Günther 23. Mai 2013 16:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1216223)
Wich den markierten Bereich raus scrolle, dann bleibt der Button immer noch am unteren oder oberen Rand des Gutters sichtbar.

Ja, das stimmt. Das hat mich auch gewundert.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1216223)
Die obligatorische Frage: hast du irgendwelche Zusatztools installiert?

Ja :oops: CnPack und GExperts.

Ich starte einmal ohne und schaue was passiert.
Und verkrieche mich wahrscheinlich anschließend unter dem Tisch...

Update:
Weder GExperts noch CnPack können die Schuldigen sein, ohne ist es immer noch so.

Ich verdächtige weiterhin diesen Button. Aus zwei weiteren Gründen:
  1. Wenn ich wie wild am Mausrad drehe (und entsprechende Blicke auf mich ziehe) lässt sich teiweise auch ein Zeichenartefakt am Rand erkennen, siehe Anhang. Nein, das habe ich nicht mit MsPaint selber gemalt :-D - Man beachte den weißen Rand bis Zeile 50.
  2. Markiere ich Text und scrolle dann mit STRG+Mausrad, bleibt der Button (fälschlicherweise) an seiner Stelle stehen. Jetzt zieht sich das Scrollen immer noch, auch wenn ich den markierten Textbereich nicht mehr sehe.

Uwe Raabe 23. Mai 2013 18:31

Diesen weißen Rand habe ich auch kurz sichtbar, aber da muss man schon ganz genau hinsehen. Wenn ich mit Strg scrolle, bleibt der Button auch an einer anderen Stelle stehen als ohne.

Ich weiß allerdings nicht, wie du den Button abschalten kannst.

Furtbichler 24. Mai 2013 06:02

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther
Wie bekomme ich dieses komische Sync-Ding weg?

A. Einfach die Stelle auf dem Bildschim mit Duct Tape überkleben.
B. Fenster nach links verschieben.
C. Bildschirm ausmachen

Das wären Tipps von mir als Profi. :lol:

Der schöne Günther 24. Mai 2013 09:02

Kann ich so etwas irgendwo melden?

Wäre ja immerhin ein erster kleiner Schritt in Richtung einer IDE mit weniger Bugs. Hilft mir da der Wartungsvertrag?

Sir Rufo 24. Mai 2013 09:17

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1216287)
Kann ich so etwas irgendwo melden?

Wäre ja immerhin ein erster kleiner Schritt in Richtung einer IDE mit weniger Bugs. Hilft mir da der Wartungsvertrag?

Also ich kann da keinen Darstellungs-/Flacker-Fehler feststellen.
Somit würde ich auf deinen Grafikkarten-Treiber tippen :)

Den kannst du dem Grafikkarten-Treiber-Hersteller melden

Emba kannst du das auch mitteilen (http://qc.embarcadero.com) aber das wird die wohl nicht interessieren, wenn die das nicht nachvollziehen können (es sei denn, die haben auch das Problem mit dem Grafikkarten-Treiber :))

Uwe Raabe 24. Mai 2013 09:44

Sir Rufo hat Recht - solange du das Problem nicht auf mehreren unterschiedlichen System reproduzieren kannst, wird sich niemand darum kümmern. Ich kann zwar das Artefakt beim Scrollen auch hier beobachten, allerdings nicht mit den von dir beschriebenen Folgen (und meine Grafikkarte ist schon etwas betagt).

Prinzipiell hast du aber mit deinem Wartungsvertrag drei Support-Tickets pro Jahr frei. Die Zugangsdaten zum Support-Portal müssten dir nach Vertragsabschluss mitgeteilt worden sein.

Der schöne Günther 24. Mai 2013 09:57

Alles klar.

Ich probiere es
  • hier einmal mit neueren Grafikkartentreibern (auch wenn ich nicht glaube, dass hier irgendwas überhaupt durch die Grafikkarte beschleunigt wird, oder?)
  • und einmal auf ein, zwei privaten Rechnern

Ich bin gespannt. Danke soweit für die Antworten :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.