![]() |
Datei öffnen / Dateiname Teil variabel
Hallo Leute.
Ich bin sowohl in der Programmierung als auch hier im Forum neu. Habe mich durch Internet ein bisschen eingelesen. Mein Ziel: Ich möchte einige Buttons entwerfen mit denen ich unterschiedliche Datein öffnen kann uses ShellApi; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('D:\Test\teil1_version1.doc'), nil, nil, SW_NORMAL) <= 32 then ShowMessage('Es ist ein Fehler aufgetreten'); end; soweit so gut. Jetzt hab ich nur folgendes handycap der Dateiname "version1" ändert sich ständig (version 1-10) Damit hätte ich zB. Teil 1 Version 1 Teil 2 Version 7 Teil 3 Version 9 usw. Ist es möglich das ich beim Dateinamen nur nach den ersten Buchstaben gehe? soll heißen das er die Version ignoriert. zB. Öffne Teil 1 * ?? Vielen Dank LG eilovliz PS hoffe ich habe es geschafft halbwegs so auszudrücken das ihr mich versteht |
AW: Datei öffnen / Dateiname Teil variabel
Per FindFirst/FindNext mit der passenden Maske eine Liste füllen und aus der Liste die Datei Deiner Wahl öffnen.
|
ok das muss ich mal probieren. jetzt weiß ich wenigstens nach welcher funktion ich suchen muss. danke.
Zustätzlich noch eine Frage: Kann ich alle .txt files welche in einem Ordner sind mit einem Button klick öffnen? egal wieviele es sind auch wenn ich immer welche dazugebe? |
Wenn Du sowieso schon in der FindNext-Schleife bist, kannst Du so viele Dateien öffnen bis das Word platzt :lol:
|
und wenn ich es ohne findnext schleife lösen möchte ist es auch möglich?
|
ja klar, einfach immer wieder ShellExecute aufrufen.
|
aber dazu muss ich wissen wie die dateien heissen.
daher müsste ich wenn ich txt files dazuspiele immer wieder das Programm anpassen. |
Wie die Dateien in einem Verzeichnis heißen findest Du ja mit FindFirst/FindNext heraus. Oder Du machst einen OpenDialog drumrum, dann kannst die Datei(en) auswählen, die Du öffnen magst.
|
Da es einige Dateien werden will ich sie mir eigentlich nicht aussuchen sondern einfach nur alle öffnen.
das wäre die optimale zeitersparnis. |
Dann kommst Du um FindFirst/FindNext nicht herum.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |