![]() |
"Nicht genügend wirkliche Paramenter" - warum???
Hallo,
ich bin dabei meine Ergebnisse, die ich aus meiner MySQL Datenbank ausgelesen habe in eine Listview-Komponente zu übertragen. Mein Problem ist nun, dass ich beim Compilen des folgenden Code-Ausschnitts
Delphi-Quellcode:
die Fehlermeldung: "Nicht genügend wirkliche Paramenter" erscheint.
While Not Fmysql.query.EOF Do
Was will mir Delphi damit sagen? Ich habe es schon mal so versucht
Delphi-Quellcode:
aber da kam genau die gleiche Fehlermeldeung.
While Fmysql.query.EOF = false Do
Danke Thomas |
Re: "Nicht genügend wirkliche Paramenter" - warum?
EOF erwartet wohl noch irgendwelche Parameter (die Dinger in Klammern dahinter ;) ).
|
Ich habe aber ein Code-Beispiel (auch aus der DP) in dem auch keine Werte in () stehen. Was muss da denn rein?
Oder anders gefragt, für was steht dieses EOF eigentlich??? :? |
Hallo Plague,
etwas mehr Info wäre nicht schlecht: wie heißen die einzelnen Objekte, etwas mehr Code. Normalerweise benötigt Query.Eof keine Parameter. EOF heißt übrigens End of File! |
Nachtrag: Bist du sicher, dass der Fehler in dieser Zeile liegt?
|
der SQL-Statement, den du ausführst erwartet einen oder mehrere Parameter,
such da nach dem Fehler. EOF erwartet keinen Parameter, das ist Unsinn. |
Also das Problem, mit den Parametern habe ich gelöst. Die lösung dafür war (q, true, ex).
Aber mir scheint der ganze Code falsch zu sein. Es kommen nur Fehler... Hier ist der Code:
Delphi-Quellcode:
Dazu zu sagen ist noch, dass ich die Abfrage über das Tutorial von delphi-source.de "MySQLDirect" vornehme und daher vor jedes Query noch ein Fmysql gehört (also Fmysql.Query(q, true, ex))...
Var
NewColumn : TListColumn; ListItem : TListItem; i : Integer; Begin With Query Do Begin SQL.Text := 'SELECT *' + #10 + 'FROM Tabelle'; Open; End; With ListView1 Do Begin Columns.Clear; Items.Clear; If Not Query.Eof Then Begin For i := 0 To pred(Query.FieldCount) Do Begin NewColumn := Columns.Add; NewColumn.Caption := Query.Fields[i].FieldName; End; ListView1.ShowColumnHeaders := True; While Not Query.Eof Do Begin For i := 0 To pred(Query.FieldCount) Do Begin If i = 0 Then Begin ListItem := Items.Add; ListItem.Caption := Query.Fields[i].asString; End Else ListItem.SubItems.Add(Query.Fields[i].asString); End; Query.Next; End; End; End; End; Danke Thomas |
was für fehler kommen denn jetzt?
Gruß Ken |
Da kommen so viele. Dinge die im Code stehen, dürften laut delphi nicht da stehen oder Delphi gibt diese beim "Nach-Programmieren" nicht mal als auswahl an. Gibt es vielleicht eine andere Anleitung?
Oder ein Tutorial? MfG Thomas |
Hast Du auch aller derforderlichen Units eingebunden? Ich denke da z.B. an die DB und DBTables!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |