![]() |
Array mit Instanzen von Objekten füllen?
Hallo Community,
kann ich ein Array mit Instanzen von Objekten (Klassen) füllen? Beispiel, ich habe 2 Klassen:
Delphi-Quellcode:
Kann ich jetzt ein Array erstellen, z.B. ein
TOberKlasse = class
private { ... } public { ... } end; TUnterklasse = class(TOberKlasse) private { ... } public { ... } end;
Delphi-Quellcode:
Und es dann mit Instanzen der Unterklasse (!) füllen? Welche Alternativen gibt es?
MyArray : array of TOberKlasse;
Danke im Voraus. GReetings |
Re: Array mit Instanzen von Objekten füllen?
Also wenn ich etwas nicht weiß, dann mache ich mir ein neues, leeres Projekt auf, und teste das.
Zitat:
|
Ja, bin gerade dabei.
Mein Problem ist, dass es eine Haupt-Klasse gibt, von der 2 andere Klassen abgeleitet werden von denen wiederum jeweils 2 Klassen abgeleitet werden.
Delphi-Quellcode:
In diesem Array möchte ich dann die Instanzen von TSand, TGrass, TFox und TRabbit speichern (bunt gemischt) und natürlich über das Array auf die einzelnen Instanzen zugreifen.
TCreature
/ \ TGround TAnimal / \ / \ TSand TGrass TFox TRabbit Zusätzlich möchte ich Instanzen auch austauschen, d.h. z.B. auf MyArray[2][14], welches eine Instanz von TSand gespeichert hat, wird eine Ableger von TGrass gespeichert, d.h. ausgetauscht. Geht das überhaupt? |
Habe mal folgendes probiert, klappt irgendwie nicht.
(Incompatible types: TCreature and TClass) Hat jemand eine Idee?
Delphi-Quellcode:
procedure TWorld.AddCreature(PosX, PosY: Integer; CreatureClass: TClass);
begin FWorldArray[PosX][PosY] := CreatureClass; end; |
wenn ich das problem richtig verstanden habe, müsst das funzen:
Delphi-Quellcode:
var
FWorldArray[0..5][0..5] of TCreature; //und beim Hinzufügen: FWorldArray[0, 0] := TFox.Create; //Oder was man halt braucht //und im fall der zugriff: if FWorldArray[0, 0] is TFox then (FWorldArray[0, 0] as TFox).Die; |
Ja, du liegst schon richtig. Mein Problem ist jetzt aber, wie ich die Instanz, bzw. den Zeiger auf die Instanz an die Prozedur übergebe. (Siehe ein Post drüber)
|
meinst du sowas?
Delphi-Quellcode:
procedure CreateStuff(InstanceClass: TClass; var Reference);
var Instance: TObject; begin Instance := TObject(InstaceClass.NewInstance); TObject(Reference) := Instance; try Instance.Create; except TObject(Reference) := nil; raise; end; end; //... CreateStuff(TFox, FWorldArray[x, y]); //... |
Bist du so nett und erklärst mir das ganze mal. :angle:
Ich kann dir nämlich nicht so ganz folgen (d.h. gar net...). Wird bei deinem Beispiel der Standard-Konstruktor aufgerufen? Habe nämlich meinen eigenen und müsste demnach auch Werte an diesen übergeben. |
Zitat:
Zitat:
|
Ja, hab' ich ja auch schon vor Ewigkeiten geändert. Bin halt ein kleines ungeduldiges Kind.
Das ganze sieht bei mir jetzt folgender Maßen aus: Als erstes hätten wir da die Klassen (stark vereinfacht).
Delphi-Quellcode:
Dann den constructor von TWorld:
TWorld = class
private FWorldArray : array[0..31, 0..31] of TCreature; [...] public constructor Create( [...] ); [...] end; // ------------------------------ TFox = class(TAnimal) private public constructor Create; end;
Delphi-Quellcode:
Sowie die Funktion zum "füllen" des Arrays:
constructor TWorld.Create( [...] );
var i: Integer; j: Integer; begin [...] for i := 0 to 31 do for j := 0 to 31 do begin AddCreature(TFox, FWorldArray[i, j]); end; end;
Delphi-Quellcode:
Mein Problem liegt jetzt darin, wie ich den Konstruktor von TWorld aufrufen muss, so dass das Array komplett mit Instanzen von TFox gefüllt wird.
procedure TWorld.AddCreature(InstanceClass: TClass; var Reference);
var Instance: TObject; begin Instance := TObject(InstanceClass.NewInstance); TObject(Reference) := Instance; try Instance.Create; except TObject(Reference) := nil; raise; end; end;
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee?
procedure TFormMain.FormCreate(Sender: TObject);
var World: TWorld; begin World := TWorld.Create(10, 10); World.Create(10, 10); [ ??? ] end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |