![]() |
TToolbar -> Checkbox integriert
Hallo,
ich verwende eine TToolbar und habe darauf eine Checkbox plaziert. DrawingStyle von TToolbar ist dsGradient. Die Hintergrundfläche der Checkbox ist nun leider komplett schwarz ausgefüllt. Gibt es da irgendwelche Tricks um das abzuschalten? Grüße Christof |
AW: TToolbar -> Checkbox integriert
Als Workaround fällt mir ein, der Checkbox keine Caption zu geben und die Breite auf die reine Checkboxbreite zu setzen. Für die Caption nimmt man dann einfach ein transparentes Label.
|
Hallo,
diese Möglichkeit funktioniert fast. Allerdings musste ich auch die Höhe anpassen (12x12) Das Problem ist nur, dass die Checkbox nun am oberen Rand der Toolbar hängt (diese ist 21 hoch). Bei Top wird nur 0 akzeptiert. Bekommt man die Checkbox irgendwie mittig hin? Gruß Christof |
Klappt es, wenn Du Top-Margin setzt und AlignWithMargins auf true stellst?
|
Nein, leider nicht.
Ich habe gerade noch was festgestellt, ich denke, da muss eine generell andere Lösung her. Rechts neben der Checkbox ist noch ein Toolbutton plaziert. Irgendwie hängen die beiden von der Größe her zusammen. Wenn ich beim einen die Höhe ändere, übernimmt das andere Element auch diese Angabe :?::?::?::?::?: |
Kannst Du mal eine minimale Demo ohne Code zusammenklicken und hochladen?
|
Hallo,
im "Zusammenklick" Projekt habe ich den Effekt nicht, ich versuche mal die Unterschiede herauszufinden |
Habs gefunden, wenn
Delphi-Quellcode:
dann tritt dieser Effekt auf, dass der Hintergrund von der Checkbox schwarz wird
TToolbar.DoubleBuffered:=True;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |