![]() |
String aus Datei lesen
Morgen,
Ich habe eine Textdatei in der ich die Wörter in einer Liste untereinander schreibe
Code:
Die Textdatei kann ich auch soweit öffnen und die Wörter über Zeilenangabe in einen String laden !
Wort1
Wort2 Wort3 ...
Code:
Allerdings möchte ich das ein beliebiges Wort per Zufall in den String geladen wird.
Datei.LoadFromFile('Wörter.txt');
Wie stelle ich das am besten an ? Liebe Grüße |
AW: String aus Datei lesen
Die Klasse
Delphi-Quellcode:
hat direkt eine Methode
TStringList
Delphi-Quellcode:
, anschließend kannst du dir per Zufall eins aus der Liste holen. Falls die Textdatei aber extrem groß wird, sollte man besser zu anderen Methoden greifen....
LoadFromFile()
|
Mit knapp 300 Wörtern sollte das nicht so groß sein ;-)
Nur wie mache ich das mit dem Zufall ? |
Du könntest die Stringlist in "Unordnung" bringen dann kannst du ganz gemütlich eine Zeile nach der Anderen konsumieren bis die Liste leer ist.
Hier ist die Prozedur, die deine Stringliste mischelt:
Delphi-Quellcode:
Und so kannst du eine Zeile nach der Anderen rausnehmen
// Stringliste zufällig mischen
procedure ShuffleTStrings(s:TStrings); procedure FisherYatesShuffle(x:TStrings); var i : Integer; begin for i := x.Count-1 downto 1 do x.Exchange(i, random(i+1)); end; var t : TStringList; begin Assert(Assigned(s)); if s is TStringList then FisherYatesShuffle(s) else begin t := TStringList.Create; try t.Assign(s); FisherYatesShuffle(t); s.Assign(t); finally t.Free; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
function GetFirstLine(list:TStrings):string;
begin if list.Count = 0 then raise Excepion.Create('Liste ist leer'); result := list[0]; list.Delete(0); end; |
Wenn du nur ein Wort haben willst reicht eigentlich schon:
Delphi-Quellcode:
var
sl:TStringList; begin sl := TStringList.Create(); try sl.LoadFromFile(c:\meineDatei.txt'); Button5.Caption := sl[Random(sl.Count)]; finally sl.Free(); end; |
Danke funktioniert wunderbar ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |