![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: dbexpress
SQL DataSet / unexpected end of command
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Liebe DP Datenbank Spezialisten,
Ich habe Heute Nachmittag und gestern auch schon den ganzen Tag damit verbracht meine Firebird Datenbank "Anwendung" zum laufen zu bekommen zwischendurch habe ich auch gehadert und mit SQLite gespielt. Nachdem ich aber nun meinen Firebird Server Installiert habe, geht auch die Verbindung zum Server. Nur beim SQL Dataset erhalte ich beim Activ=True eine Fehlermeldung die ich nicht verstehe was damit gemeint ist. Unexpected end of Command. Anbei mal den Printscreen dazu, wenn ich da was falsches schreiben sollte. Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen die Ihr einem Noob zu teil kommen lasst. Gruss Chris |
AW: SQL DataSet / unexpected end of command
Im Dataset muss zumindest eine grundlegende Eigenschaft definiert sein. Z.B. : SELECT * FROM TABLEX
Alternativ kann das auch zur Laufzeit besetzt werden. Ist auch das nicht geschehen, dann ist das Statement leer und was soll da anderes kommen, als : "Unexpected end of Command" Das ist ja leer ! |
Hallo Hansa, Hallo DP Spezialisten,
jetzt passiert etwas mehr, und zwar kommt die Fehler Meldung Token Unknown - Line 1, Column 15 User. Ich habe eine Tabelle User welche eine User Verwaltung für ein Spiel beinhaltet und für eine spätere Client / Server Variante eine Tabelle Login mit Usern die auf die User Verwaltung zugreiffen dürfen. Nun möchte ich aber als erstes eigentlich die Vebindung zur User Tabelle herstellen. Wo liegt nun aber das Problem ich bin auch am Lesen des SQL für Dumme Buches aber das hilft mir in sachen Delphi und seiner Probleme dann doch nicht viel weiter. Desshalb meine Fragen hier im Forum. Gruss Chris |
USER ist ein reserviertes Wort in SQL. Du solltest entweder Dein Tabellendesign überdenken oder Du mußt die Tabellen- und Feldnamen quoten, abhängig vom verwendeten SQL-Dialekt (doppelte Hochkomma).
|
@floppybe: Welche Komponenten verwendest du zur Verbindung mit Firebird?
Nenne deine User-Tabelle besser Benutzer. Wenn man deutsche Namen für Tabellenbezeichner auswählt, kann man ziemlich sicher sein, dafür kein reserviertes Wort zu verwenden. Ich hatte in meiner Firebird-Anfangszeit einmal ähnliche Probleme mit einem Boolean-Feld namens Max ... (Field not found) Zeig doch bitte einmal den SQL-String deines Datasets. Was steht denn in der "angemeckerten" Zeile? |
Zitat:
Code:
....5...10...15
v select * from user |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |