Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Kassenbon programmieren (https://www.delphipraxis.net/174313-kassenbon-programmieren.html)

liki77 16. Apr 2013 21:55

Kassenbon programmieren

Hallo Leute,

Ich muss am Donnerstag eine Klausur in Info schreiben und muss dabei einen Programm für Kassenbon entwickeln.
Ich bin total schlecht in Info und brauche daher dringend Hilfe.

Es soll so aussehen:

Label

Strichcode [Edit-feld]
Bezeichnung [Edit-feld]
Einzelpreis [Edit-feld]
Stück [Edit-feld]

Button

Einbuchen
Verkauf abschließen
Neuer Kunden
Feierabend

Listbox
Lebensmittel
Hygiene
Technik

und Kassenzettel

Strichcode hat 10 Zeichen, ein "-" und ein Zahl,
wenn es 1 ist, -> Lebensmittel
wenn es 2 ist, -> Hygiene
wenn es 3 ist, -> Technik

Wenn der Code nicht vollständig bzw. "-" nicht erhält, zeigt es den Befehl showmessage('Falsche Code') an.

Danach wird eine Summe der Produkte zusammen addieren und kommen alles in den Kassenzettel-Listbox.

Ich hoffe, dass Sie mir helfen könnten.
Danke im Voraus.

Perlsau 16. Apr 2013 22:08

AW: Kassenbon programmieren

Und worin besteht dein konkretes Problem? Zeig doch bitte einmal, was du bisher programmiert hast und wo du nicht weiterkommst.

ConnorMcLeod 17. Apr 2013 08:27

Klingt bis jetzt noch nicht nach einem [Problem], sondern einer [Vorgabe]. So what?

Perlsau 17. Apr 2013 08:36

Zitat:

Zitat von ConnorMcLeod (Beitrag 1211715)
Klingt bis jetzt noch nicht nach einem [Problem], sondern einer [Vorgabe]. So what?

Du weißt doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder: Man sollte sich seine Vorurteile verkneifen, bis man sie bestätigt sieht :? (Mit dem Sollen hab ich's nicht so.)

Wenn er kein Problem hätte, warum sollte er dann überhaupt um Hilfe bitten? Die Hinweise, er sei total schlecht in Informatik und er müsse morgen eine Klausur schreiben, lassen nicht gerade viel Raum für die Hoffnung, daß er sich selber bemüht, sondern nähren vielmehr meine Befürchtung (oder mein Vorurteil, wenn man so will), daß hier mal wieder einer erwartet, daß man ihm sein Programm schreibt. Gestützt wird dieser Verdacht durch die Tatsache, daß er zwar "dringend Hilfe" bräuchte, aber mit keinem Wort erwähnt, wobei man ihm denn helfen soll oder welche Hilfe er erwartet. Wie kann man denn da überhaupt helfen (wollen)???

grl 17. Apr 2013 08:57

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1211716)
Wenn er kein Problem hätte, warum sollte er dann überhaupt um Hilfe bitten? Die Hinweise, er sei total schlecht in Informatik und er müsse morgen eine Klausur schreiben, lassen nicht gerade viel Raum für die Hoffnung, daß er sich selber bemüht, sondern nähren vielmehr meine Befürchtung (oder mein Vorurteil, wenn man so will), daß hier mal wieder einer erwartet, daß man ihm sein Programm schreibt. Gestützt wird dieser Verdacht durch die Tatsache, daß er zwar "dringend Hilfe" bräuchte, aber mit keinem Wort erwähnt, wobei man ihm denn helfen soll oder welche Hilfe er erwartet. Wie kann man denn da überhaupt helfen (wollen)???

Ich bin für die Einführung eines Like-Buttons hier! *lach*

Luggi

ConnorMcLeod 17. Apr 2013 09:45

Ich korrigiere mich selbst teilweise: es scheint, als sei die [Vorgabe] das [Problem] ;-)

Perlsau 17. Apr 2013 09:46

Zitat:

Zitat von ConnorMcLeod (Beitrag 1211740)
Ich korrigiere mich selbst teilweise: es scheint, als sei die [Vorgabe] das [Problem] ;-)

Bei dieser Vorgabe scheint es, als wäre jede Vorgabe ein Problem :twisted:

EWeiss 17. Apr 2013 10:49

Sieht doch jeder was die Vorgabe ist.
Macht ihm doch einfach seine Klausur fertig und gut ist.

Versuchen kann man es ja mal.

gruss

ConnorMcLeod 17. Apr 2013 11:23

Ahso, ja, sorry, mein Fehler. Es war meine Befürchtung, daß das seine Hoffnung wäre.

sahimba 17. Apr 2013 13:54

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1211716)
Du weißt doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.?

Das Interesse des Threaderstellers scheint ja nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Er wird vermutlich erst heute abend wieder reinschauen und enttäuscht sein, keine gebrauchsfertige Lösung vorzufinden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2