![]() |
TList Inhalt in Memo oder Listbox einfügen?
Wie kann man den Inhalt von TList in ein Memo oder eine Listbox einfügen?
|
AW: TList Inhalt in Memo oder Listbox einfügen?
Kommt darauf an, was die TList enthält.
|
wie meinst du das? die ist gefüllt mit exif daten eines bildes. So genau weiß ich das auch nicht wie die aufgebaut ist.
|
Eine TList enthält lediglich Zeiger. Da ich nicht glaube, dass Dich die Speicheradressen der Daten interessieren, wäre es also gut zu wissen, wie die dahinterliegenden Daten deklariert sind.
|
Zitat:
Vielleicht veröffentlichst Du einmal den Definitionsteil Deiner Liste? Gruß K-H |
Also normalerweise sollte die Liste Objekte enthalten.
Dann kann man auch gleich die TObjectList-Klasse als Kontainer verwenden. TObjectList ist eine Ableitung von TList.
Delphi-Quellcode:
Das eintragen in eine Listbox sieht dann so aus:
type
TListenobjekt = class(TObject) public property Text:string; // weitere Properties end;
Delphi-Quellcode:
Somit kann man später das selektierte Objekt aus der Listbox wieder auslesen
var
lo : TListenobjekt; ... for i := 0 to objektlist.count-1 do begin lo := objektliste.items[i] as TListenobjekt; Listbox1.Items.AddObject(lo.Text, lo); end;
Delphi-Quellcode:
if Listbox1.ItemIndex <> -1 then
lo := Listbox1.Objects[Listbox1.ItemIndex] as TListenobjekt else lo := nil; |
Das Tlist wird von einer komponente erzeugt die aus einem bild die exif daten ausliest. ich habe keine ahnung wie und habe auch kein zugriff darauf.
Ist es denn grundsätzlich irgendwie möglich die daten aus einer TList in ein Memo einzulesen? |
Wenn Du keinen Zugriff auf die Liste hast, was willst Du denn dann einlesen? Ansonsten natürlich, Du musst die Daten zur Not in einen String konvertieren, dann kannst Du den auch einem TStrings-Objekt hinzufügen.
|
Zitat:
Wie heißt denn die Komponente? Ggf könnten wir dann einmal schauen was da Sache ist. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |