Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Panel und Label - Ausrichtung (https://www.delphipraxis.net/174234-panel-und-label-ausrichtung.html)

Madara Uchiha 10. Apr 2013 18:04

Panel und Label - Ausrichtung

Ich glaubes nicht! Ich plage mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit diesem banalen Problem herum.
Ich habe ein FlowPanel und darauf ein Label.
Ich will das Label schön an eine neliebige Stelle im Flowpanel positionieren doch es springt immer wieder oben links
in die Ecke (also: Label in die ecke vom Panel).
Kann ich das OHNE Code, direkt im Objektinspektor ändern, so das ich es frei positionieren kann.
hab schon Anchors probiert, align etc nix geht ;/

Sir Rufo 10. Apr 2013 18:12

AW: Panel und Label - Ausrichtung

Ein Delphi-Referenz durchsuchenTFlowPanel hat (wie der Name schon verspricht) die Eigenschaft die Controls, die dort beherbergt sind, fließen (flow) zu lassen ;)

Zitat:

Mit TFlowPanel können Sie eine leere Ablauftafel in ein Formular einfügen. Der Hauptunterschied zwischen einer traditionellen Tafel und einer Ablauftafel besteht in der Art der Platzierung von Steuerelementen. Bei einer herkömmlichen Tafel können Sie Steuerelemente (z.B. eine Schaltfläche) an einer bestimmten Position platzieren. Diese Steuerelemente können mit der Maus an eine beliebige Position verschoben werden. In einer Ablauftafel wird jedes Steuerelement an einer bestimmten Stelle positioniert, egal wo es mit der Maus platziert wird. Die automatische Position wird über die Eigenschaft FlowStyle gesteuert. Wenn Sie z.B. die standardmäßige FlowStyle-Eigenschaft LeftRightTopBottom verwenden, wird das erste Steuerelement, das Sie hinzufügen, in der oberen linken Ecke ausgerichtet. Das zweite Steuerelement, das Sie hinzufügen, wird neben dem ersten Steuerelement ausgerichtet, usw.
Somit liegen die Erfolgsaussichten quasi bei 0 ...

Warum hast du denn ein Delphi-Referenz durchsuchenTFlowPanel dafür gewählt und kein Delphi-Referenz durchsuchenTPanel?

Madara Uchiha 10. Apr 2013 18:17

Okay, gut ich habe jetzt ein TPanel genommen. Damit geht es!
Ich wusste das nicht, dass mit dem FlowPanel, aber Dankeschön :)

Sir Rufo 10. Apr 2013 18:44

Zitat:

Zitat von Madara Uchiha (Beitrag 1211052)
Okay, gut ich habe jetzt ein TPanel genommen. Damit geht es!
Ich wusste das nicht, dass mit dem FlowPanel, aber Dankeschön :)

Den Cursor auf das Wort
Delphi-Quellcode:
TFlowPanel
im Quelltext bringen und F1 drücken ;)
(geht nicht nur bei TFlowPanel)

DeddyH 10. Apr 2013 19:10

Zwischendurch Kaffe kochen, Memoiren schreiben und Inselgruppen bevölkern :twisted:

ConnorMcLeod 10. Apr 2013 19:27

Yo, wohl wahr!

Sir Rufo 10. Apr 2013 20:01

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1211061)
Zwischendurch Kaffe kochen, Memoiren schreiben und Inselgruppen bevölkern :twisted:

... oder mal über einen moderneren mit mehr Dampf Rechner nachdenken.

(mein Rechner ist 5 Jahre alt und Delphi läuft dort in einer VM und lang warten auf die Online-Hilfe muss ich nicht)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.