![]() |
Windows System Font einstellen
Hallo zusammen,
Ich trau mich beinahe nicht danach zu fragen, aber wie stellt man den Systemfont von Windows ein? Ich habe in der Hilfe unter Systemschriftart etwas gefunden, aber da muß man sich durch zig Untermenues klicken. Geht das nicht einfacher? Ach ja es sollte für XP bis W7 gehen. Grüße K-H |
AW: Windows System Font einstellen
Willst du die Systemschrift in Windows (mittels Delphi) ändern? Wenn ja, welche davon? Bei XP kann man ja unterschiedliche Schriften für Titel, Fenstertext, Dialoge etc. einstellen.
Oder willst du die in Windows eingestellte Schrift in den Komponenten deines Programms nutzen? Falls ja, das passiert - so jedenfalls meine Erfahrung - automatisch, sofern man keine abweichende Schrift für eine Komponente definiert hat (via Objektinspektor oder Code). MfG Dalai |
Wenn es manuell sein soll:
unter XP "Eigenschaften von Anzeige" aufrufen, dort Register "Darstellung" und dann den Button "Erweitert". Dort zuerst die Schrift wählen und dann ändern. |
Zitat:
@Popov XP wäre die Kirsche auf der Torte, die Priorität liegt für mich bei Vista und W7 und mir ist es egal womit ich es mache. Edith: Ich hab folgendes gefunden HKCU\Control Panel\Appearance\New Schemes\Current Settings SaveAll\Sizes\0 Da sind Font #1...Font #5 gespeichert. mal sehen was man da machen kann. Gruß K-H |
und ggf. DesktopFont der Formulare auf True...
Frank |
Hi, also wenn du die Schriftart nicht über ein Delphi Programm sondern einfach über Windows ändern willst, dann musst du auf deinem Desktop mit der rechten Maustaste klicken und dann "Anpassen" wählen. Dann unten auf "Fensterfarbe", dann auf "Erweiterte Darstellungseinstellungen". Dort kannst du dann für (fast) alles eine eigene Schriftart auswählen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob genau der Punkt auch dabei ist, den du wirklich ändern willst, da dort auch ein paar Einstellungen sind, die man nicht verändern kann.
|
Zitat:
|
|
Veto - da TApplication seine Fonts im Konstruktor auch so füllt, könnte ein direktes Ändern per API wie in Deinem Link zu später schwer nachvollziehbaren Problemem führen - etwa wenn anderer eigener Code oder Third-Party-Komponenten auf der VCL basieren.
Mindestens ein WM_WININICHANGE sollte dann noch ausgeführt werden, damit TApplication Screen per per Screen.GetMetricSettings wieder korrekt setzt. |
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank! Ich komme im Moment nicht dazu, mich richtig um die Antworten zu kümmern aber es ist nichts vergessen. @CCRDude Screen.MenueFont, da wußte ich garnicht das es das gibt @hator mal schauen was das ist. @Dataspider desktopFont auch noch nie gehört Nochmals vielen dank, mal sehen wann ich dazu komme. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |