![]() |
Actions zur Laufzeit: Absturz bei ImageListzuweisung
Hallo, ich habe versucht folgenden Code aus der Code Library zu testen, um Actions zur Laufzeit zu erstellen:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert an sich wunderbar. Jetzt habe ich aber dem Actionmanager noch eine ImageList hinzugefügt und versucht per:
var iItem:TActionClientItem;
iAction:TAction; begin iAction := TAction.Create(myActionManager); //Hier wird die Action für das Item erstellt iItem := myActionManager.ActionBars[0].Items.Add; //Und hier wird das Item zu dem Menü mit Index 0 geaddet. iAction.Caption := 'Mein Item'; //Hier wird dem Item die Eigenschaft Caption zugewiesen. iItem.Action := iAction; //Hier wird dem Item seine Action zugewiesen. end;
Delphi-Quellcode:
den jeweiligen ImageIndex zuzuweisen.
iAction.ImageIndex:=0;
Dabei bekomme ich allerdings eine EAccessViolation und habe keinen Plan, wo die herkommt. Er meckert bei folgendem Code in der ActnMan:
Delphi-Quellcode:
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da machen kann?
procedure TCustomActionControl.DrawGlyph(const Location: TPoint);
var ImageList: TCustomImageList; DrawEnabled: Boolean; begin if not HasGlyph then exit; if Assigned(Action) then ImageList := ActionClient.Action.ActionList.Images //Hier scheint er abzuschmieren else ImageList := ActionClient.OwningCollection.ActionManager.Images; if not Assigned(ImageList) then exit; DrawEnabled := Enabled and (ActionClient.ImageIndex <> -1) or (csDesigning in ComponentState); ImageList.Draw(Canvas, Location.X, Location.Y, ActionClient.ImageIndex, dsTransparent, itImage, DrawEnabled); end; Ich nutze übrigens Delphi 7 Enterprise und habe das ActionUpdate von Steve Trefethen ![]() Vielen Dank im voraus, Fingolfin |
Re: Actions zur Laufzeit: Absturz bei ImageListzuweisung
Ich habe mittlerweile das unoffizielle Update entfernt. Leider tritt der Fehler immer noch auf. Allerdings fiel mir auf, daß der Fehler auch nur auftritt, wenn Bilder in der ImageList sind, also scheint nur die Darstellung selbst Probleme zu machen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. :cry: Fingolfin |
hi
versuch mal noch die imagelist des actionmanagers der action zuzuweisen
Delphi-Quellcode:
myAction.ActionList:=ActionManager;
|
Zitat:
Aber ich danke dir auf jeden Fall. Ich hätte das wohl nie mehr hinbekommen. :thuimb: Fingolfin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |