![]() |
Fenster zur Laufzeit in einer Klasse - Fehler bei FREE
Moin zusammen !
Ich bastle grade an meinem Universal-Logger herum. Wenn er fertig (und vor allem fehlerfrei) ist stelle ich den gerne hier ein. Dieser besteht aus einer Klasse (keine Form !), beeinhaltet aber u.a. eine Form, die ich ggf. gleich beim Erzeugen des Loggers (im constructor) selbst mit erstelle oder bei Bedarf zur Laufzeit erzeuge und auch wieder freigebe - oder - bzw. prüfe ob beim Beenden der Logger-Class (im dstructor) das Fenster noch vorhanden ist. Starten des Loggers mit Fenster oder erzeugen des Fensters zur Laufzeit, bzw. (mehrmals) wieder freigeben/zerstören (und auch wieder erzeugen) ist kein Problem ! Keinerlei Fehlermeldungen. Aber: Ist ein Fenster beim beenden des Loggers erzeugt/offen (egal, ob sichtbar oder nicht), bekomme ich folgende Fehlermeldung: Access violation at address 00000000. Read of address 00000000 Ist kein Fenster (mehr) vorhanden, gibt's auch kein Gemecker. Warum ? Man könnte vermuten, FLOGWIN (so heisst die var) ist nicht mehr zugewiesen. Prüfe ich im destructor mit if Assigned(FLOGWIN) then FLOGWIN.Free; kommt der gleiche Fehler. Lasse ich FLOGWIN.Free einfach weg, scheint alles 'gut'. Frgat sich nur, was da im Speicher hängenbleibt ?! Hat da mal jemand eine Erklärung für mich ? Ich erzeuge u.a. zur Laufzeit auch noch eine TStringList und ein TFileStream. Diese beiden 'beschweren' sich in keiner Weise, wenn ich sie mit Free im destructor des Loggers freigebe. |
AW: Fenster zur Laufzeit in einer Klasse - Fehler bei FREE
Ich tipp mal darauf das von Windows dein Fenster "gefreet" wird und du das einfach nicht mit bekommst.
Du solltest die entweder ins OnDestroy-Event hängen oder gleich als Notifier registrieren. |
Hmm, war ja ne Idee wert - hab ich den Logger mal sich selbst loggen lassen (wo es geht).
Hier der LOG von: - 2x mal Fenster erzeugen/freigeben - 1x Fenster erzeugen - Logger beenden
Code:
Das LOG:
destructor TLOG.Destroy;
begin FOnDestroy := true; // das scheint absolut nicht zu interessieren im OnDesrtoy des Fensters SetLogWin(false); // ..... hier schon if Assigned(FLOGWIN) then FLOGWIN.Free; // FEHLER, wenn nicht ausmarkiert ! SetLogFile(false); ... inherited destroy; end;
Code:
Das letzte 'Destroy manually' kommt aus dem OnDestroy des Fensters - und zwar vor dem Aufruf der eigentlichen Routine 'SetLogWin(false)' !
[18:31:25:640] [LOGGER - MAIN]: .... Logger created
[18:31:29:171] [LOGGER - SetLogWin = true]: create [18:31:29:187] [LOG_WIN - OnCreate]: .... [18:31:38:671] [LOGGER - SetLogWin = false]: Destroy manually [18:31:38:671] [LOG_WIN - OnDestroy]: Destroy manually [18:31:41:859] [LOGGER - SetLogWin = true]: create [18:31:41:859] [LOG_WIN - OnCreate]: .... [18:31:45:875] [LOGGER - SetLogWin = false]: Destroy manually [18:31:45:875] [LOG_WIN - OnDestroy]: Destroy manually [18:31:51:859] [LOGGER - SetLogWin = true]: create [18:31:51:859] [LOG_WIN - OnCreate]: .... [18:31:54:765] [LOG_WIN - OnDestroy]: Destroy manually [18:31:54:765] [LOGGER - SetLogWin = false]: Destroy in destructor Für mich macht das den Eindruck, als wenn der Destructor der Loggers selbst das Fenster schon gleich beim Aufruf zumacht - wenn es denn noch da ist. FLOGWIN ist dann aber nicht NIL. .... sehr eigenartig. |
Wenn du
Delphi-Quellcode:
nicht auf
FLOGWIN
Delphi-Quellcode:
setzt, dann wird das auch nicht den Wert annehmen. Es gibt da keine Automatik.
nil
Helfen kann ![]() |
.... ist schon klar, Sir Rufo. 8-)
Das mache ich ja auch in der Routine SetLogWin(false), weil ich im Programm auf Assigned zum Neuerstellen mit SetLogWin(true) abfrage. Nur wieso kommt im OnDestroy der Logger-Klasse ausgerechnet die Freigabe des Fenster VOR dem eigentlichen Aufruf zum Entfernen ???? Beim Freigeben der Stringliste und des TFileStrams klappt das ja auch .... |
Zeig doch mal, wie du das Form erzeugst.
|
Gerne, Uwe. In Auszügen mal die Logger-Klasse. Sonst wird's zu lang, der Rest funzt ja.
Code:
Ich hoffe, "man" kann da ein wenig durchblicken !?
type
...... TLOGWIN = class(TForm) lb_LOG : TListBox; cb_W2Log : TCheckBox; cb_AOT : TCheckBox; btn_Hide : TBitBtn; procedure btn_HideClick(Sender: TObject); end; ...... TLOG = class protected ..... FOnMessageLock : TBCCritSec; FLogList : TStringList; // internal list of messages FLogTimer : TTimer; // internal timer to read from list FLOGWIN : TLOGWIN; // the Logger-Window FFileStream : TFileStream; // write the log-file.... ..... procedure SetLogWin(Mode : boolean); public constructor Create(APath, AName : string; WinShow, FileLog, WriteOver : boolean); destructor Destroy; override; procedure Log(AModul, AFunc, AText : string); published ... property LogFile : boolean read FLogFile write SetLogFile; property ShowWin : boolean read FShowWin write SetLogWin; ... end; constructor TLOG.Create(APath, AName : string; WinShow, FileLog, WriteOver : boolean); var .... begin inherited Create; .... // create the filename for read/write INI-file .... // set several var's as default if INI_read fails: .... // read INI-file, if existing ! ... maybe overwrting setted var's ! see above .... // init Timer FLogTimer := TTimer.Create(Application); FLogTimer.Enabled := false; // true if something to display / write FLogTimer.Interval := 250; // 250ms should be fast enough FLogTimer.OnTimer := OnTimer; // only internal FOnMessageLock := TBCCritSec.Create; FLogList := TStringList.Create; // a 'must have' FLOGWIN := NIL; FFileStream := NIL; // no file open .... // now initalize window and / or filewriter SetLogWin(FShowWin); // opens window, if true SetLogFile(FLogFile); // opens file, if true FLogTimer.Enabled := true; FOnDestroy := false; end; destructor TLOG.Destroy; begin FOnDestroy := true; SetLogWin(false); // closes window, if open if Assigned(FLOGWIN) then FLOGWIN.Free; SetLogFile(false); // closes file, if open .... FLogTimer.Enabled := false; FLogTimer.Free; FLogList.Free; FOnMessageLock.Free; INI_write; inherited destroy; end; ...... procedure TLOG.SetLogWin(Mode : boolean); begin if NOT Assigned(FLOGWIN) then // no window open / created begin if Mode then // we want to open / create it begin FLOGWIN := TLOGWIN.Create(Application); FLOGWIN.Visible := true; // first make visible ... FLOGWIN.Top := FWinTop; // then set pos & size ! FLOGWIN.Left := FWinLeft; FLOGWIN.Width := FWinWidth; FLOGWIN.Height := FWinHeight; if FWinOnTop then FLOGWIN.FormStyle := fsStayOnTop else FLOGWIN.FormStyle := fsNormal; FLOGWIN.Caption := FAppName + ' - LOGGER'; FShowWin := true; end; end else // window is open / created begin if NOT Mode then // we want to close / destroy it begin FWinTop := FLOGWIN.Top; // remind position FWinLeft := FLOGWIN.Left; FWinWidth := FLOGWIN.Width; // remind size FWinHeight := FLOGWIN.Height; if NOT FOnDestroy then // little helper doesnt work ! begin FLOGWIN.Free; FLOGWIN := NIL; end; FShowWin := false; end; end; end; Noch mal als Anmerkung: SetLogWin(true/false) kann ich vom Hauptprogramm x-mal aufrufen. Kein Thema .... Der Aufruf SetLogWin(false) in LOG.Destroy geht immer in die Hose. Auch if Assigned(FLOGWIN) then FLOGWIN.Free. |
Du delegierst die Lifetime von dem Fenster an
Delphi-Quellcode:
.
Application
Wenn du also die Anwendung beendest, dann wird auf das Objekt (also die Form) auf das FLogWin referenziert aus dem Speicher geworfen, aber die Variable nicht auf nil gesetzt ;) Darum der Zugriffsfehler Lösung:
Delphi-Quellcode:
Ach ja, beim Timer wird dich aus dem gleichen Grund derselbe Fehler ereilen ;)
...
FLOGWIN := TLOGWIN.Create( nil ); ... |
Sir Rufo: Prost ! Ich hab mal ein Bierchen für dich mit aufgemacht und noch nen Eierlikör dazu eingeschenkt. :dancer: :hello:
Ich dachte, ich kenne seit vielen Jahren Delphi auch vieles, aber das war mir in der Art noch nicht bewusst. Ausprobiert (auf NIL gesetzt) und Ruhe im Karton ! Jetzt wo ich es weiss, ist das in etwa so wie damals mit (ungültigen) Strings via PostMessage schicken. :witch: Nun denn: Ich danke dir auf jeden Fall für diese neue Erkenntniss, welche mir bei früheren Problemen sicher auch schon hätte helfen können. ... bin absolut begeistert, dass das nach Anfrage in wenigen Stunden gelöst wurde. Meine Frau hat heute lecker Frankfurter Kranz gemacht - darf ich dir ein paar Stücke mailen ? :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |