![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2 • Zugriff über: Interbase
Tabelle mit Datum versehen und vorherige Tabelle löschen
Hallo!
Mit dieser Prozedur
Delphi-Quellcode:
erstelle ich eine Tabelle mit einem Namen aus der EditBox und lösche vorher die Vorgängertabelle gleichen Namens.
procedure TForm2.Create1Click(Sender: TObject);
begin IBDatabase1.DatabaseName := 'c:\db\raetsel.fdb'; with IBQuery1 do begin Active:=False; sql.Clear; sql.Text := 'DROP TABLE tabelle'+ Edit2.Text ; Active:=true; IBTransaction1.Commit; sql.clear; Active:=false; sql.text := 'CREATE TABLE tabelle'+ Edit2.Text +'(Feld001 varchar(50) collate de_de, Feld002 varchar(250) collate de_de)'; Active:=true; IBTransaction1.Commit; end; ibdatabase1.Close; end; Jetzt meine Frage: Mit
Delphi-Quellcode:
füge ich hoffentlich :oops: das aktuelle Datum in den Tabellennamen ein.
sql.Text := 'CREATE TABLE tabelle'+ Edit2.Text + Date +'(Feld001 varchar(50) collate de_de, Feld002 varchar(250) collate de_de)';
Und wie lösche ich die Vorgängertabelle mit einem anderen Datum? |
AW: Tabelle mit Datum versehen und vorherige Tabelle löschen
Du machst da etwas grundsätzlich falsch.
Normalerweise würde man das Datum als weiteres Feld (Datentyp: DATE) mit in die Tabelle aufnehmen. Die Struktur einer Datenbank sollte nur geändert werden (dazu gehört auch Tabellen löschen und anlegen) wenn die Anwendung neue Features benötigt. Mit SQL ist es kein Problem Datensätze von einem bestimmten Datum oder Datumsbereich zu filtern oder veraltete Datensätze zu löschen. |
AW: Tabelle mit Datum versehen und vorherige Tabelle löschen
Ich würde den Tabellen-Namen nicht ständig ändern, sondern besser eine Log-Tabelle einführen, in der du das Löschen und Neuanlegen von Tabellen dokumentierst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |