![]() |
IDE Plugin / IDE ansteuern...
hallo dp,
ich beschäftige mich zur Zeit mit XE3 und möchte gerne 3 Dinge versuchen. 1. Ich würde gerne per Knopfdruck aus einer eigenen Anwendung herraus ProgrammCode in eine grade geöffnete PAS-Datei der IDE einfügen. 2. Anschließen noch das Projekt erstellen/ausführen. 3. Evtl. noch das Debug Fenster auslesen. Quasi eine sehr simple Fernbedienung für die IDE... (nur Einfügen, Starten und Fehlerrückgabe). Gibts dazu Links/Democode oder eher nicht möglich? Muss ich mich evtl in die Plugin-Möglichkeit der IDE einlesen? Falls jemand schon eine Lösung für ein Teilproblem hat wäre das super, ich hab leider erst am Wochenende wieder so richtig Zeit mich drumm zu kümmern. Beste Grüße! |
AW: IDE Plugin / IDE ansteuern...
Die Thematik interessiert mich (demnächst) auch.
Im Wiki gibt es einige Hinweise: ![]() Erfahrungen habe ich diesbezüglich aber noch nicht. |
Nach diesen Stichwörtern solltest Du suchen : OpenTools API, BorlandIDEServices, IOTAActionServices, IOTAEditorServices
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich kapere mal den Thread ;-)
Ich kann jetzt ein neues Projekt erzeugen, komme dann aber noch nicht ausreichend weiter... Der Packagename "TestBL" incl. FileName und Ordner wird schon mal zugewiesen (noch etwas provisorisch). Das Package wird erzeugt. Ich möchte nun noch dass das Package - gleich noch gespeichert wird - sofort installiert wird. Vorläufig habe ich das speichern und Installieren von Hand durchgeführt. Bei weiteren Aufrufen werden dann aber TestBL1, TestBL2 usw. erzeugt, also eine bestehende Installation nicht erkannt. Wenn die beiden offenen Punkte erledigt sind will ich noch dem Package noch im Dateisystem existierende Units hinzu fügen oder auch wieder Units entfernen. Das Ganze ist etwas schwierig nachzuvollziehen, da das Debugen eines Designtimepackages etwas langwierig ist und Hilfe im Detail etwas löchrig. Hat jemand Tipps?
Delphi-Quellcode:
procedure TFormSsFWEditor.CornerButton1Click(Sender: TObject);
var PackageTest: IOTAPackageServices; I: Integer; ProjectCreator: TGxProjectCreator; F: Boolean; begin ssFWPM.ssFWP.CreateUnits; F := False; PackageTest := (BorlandIDEServices as IOTAPackageServices); for I := 0 to PackageTest.GetPackageCount - 1 do if PackageTest.GetPackageName(I) = 'TestBL' then // alternate: 'TestBL.bpl' begin F := True; Break; end; if not F then (BorlandIDEServices as IOTAModuleServices).CreateModule(TGxProjectCreator.Create) else Beep; exit; PackageTest := (BorlandIDEServices as IOTAPackageServices); for I := 0 to PackageTest.GetPackageCount - 1 do if PackageTest.GetPackageName(I) = 'ssPackage' then exit; PackageTest.InstallPackage('ssPackage'); end; //////////////////////////////////////////// unit ssFWProjectCreator; interface uses Windows, ToolsApi; type // TProjectWizard = class(TNotifierObject, IOTAMenuWizard, IOTAWizard) // public // procedure Execute; // function GetIDString: string; // function GetMenuText: string; // function GetName: string; // function GetState: TWizardState; // end; TGxProjectCreator = class(TInterfacedObject, IOTACreator, IOTAProjectCreator) public // IOTACreator function GetCreatorType: string; function GetExisting: Boolean; function GetFileSystem: string; function GetOwner: IOTAModule; function GetUnnamed: Boolean; // IOTAProjectCreator function GetFileName: string; function GetOptionFileName: string; function GetShowSource: Boolean; procedure NewDefaultModule; function NewOptionSource(const ProjectName: string): IOTAFile; procedure NewProjectResource(const Project: IOTAProject); function NewProjectSource(const ProjectName: string): IOTAFile; end; // procedure Register; implementation // procedure Register; // begin // RegisterPackageWizard(TProjectWizard.Create); // end; // procedure TProjectWizard.Execute; // begin // (BorlandIDEServices as IOTAModuleServices).CreateModule(TGxProjectCreator.Create); // end; // // function TProjectWizard.GetIDString: string; // begin // Result := 'GX.ProjectCreator'; // end; // // function TProjectWizard.GetMenuText: string; // begin // Result := '&GX Project Creator'; // end; // // function TProjectWizard.GetName: string; // begin // Result := 'GX Project Creator'; // end; // // function TProjectWizard.GetState: TWizardState; // begin // Result := [wsEnabled]; // end; { TGxProjectCreator } function TGxProjectCreator.GetCreatorType: string; begin Result := sPackage; // Create an application project end; function TGxProjectCreator.GetExisting: Boolean; begin Result := False; // Create a new project end; function TGxProjectCreator.GetFileName: string; begin Result := 'C:\users\as\Documents\RAD Studio\Projekte\TestBL\' + 'TestBL.dpk'; // Default const end; function TGxProjectCreator.GetFileSystem: string; begin Result := ''; // Default end; function TGxProjectCreator.GetOptionFileName: string; begin Result := ''; // Default end; function GetCurrentProjectGroup: IOTAProjectGroup; var IModuleServices: IOTAModuleServices; IModule: IOTAModule; IProjectGroup: IOTAProjectGroup; i: Integer; begin Result := nil; IModuleServices := BorlandIDEServices as IOTAModuleServices; for i := 0 to IModuleServices.ModuleCount - 1 do begin IModule := IModuleServices.Modules[i]; if IModule.QueryInterface(IOTAProjectGroup, IProjectGroup) = S_OK then begin Result := IProjectGroup; Break; end; end; end; function TGxProjectCreator.GetOwner: IOTAModule; begin Result := GetCurrentProjectGroup; // Owned by current project group end; function TGxProjectCreator.GetShowSource: Boolean; begin Result := False; // Show the source in the editor end; function TGxProjectCreator.GetUnnamed: Boolean; begin Result := False; // Project needs to be named/saved end; procedure TGxProjectCreator.NewDefaultModule; begin // No default modules are created end; function TGxProjectCreator.NewOptionSource(const ProjectName: string): IOTAFile; begin Result := nil; // For BCB only end; procedure TGxProjectCreator.NewProjectResource(const Project: IOTAProject); begin // No resources needed end; function TGxProjectCreator.NewProjectSource(const ProjectName: string): IOTAFile; begin // Create the default source code for a new application Result := nil; end; end. EDIT1: Installierte Packages werden mit Kleinschreibung gefunden:
Delphi-Quellcode:
if PackageTest.GetPackageName(I) = 'testbl.bpl' then // Kleinschreibung
EDIT2: Screenshot EDIT3: Geil! :-) Jetzt kann ich mein neu erzeugtes Package schon speichern und kompilieren. Fehlt jetzt noch das Hinzufügen der Units (und natürlich das Aufräumen der Testzeilen).
Delphi-Quellcode:
procedure TFormSsFWEditor.CornerButton1Click(Sender: TObject);
var PackageTest: IOTAPackageServices; I: Integer; ProjectCreator: TGxProjectCreator; F: Boolean; OTAModule: IOTAModule; begin ssFWPM.ssFWP.CreateUnits; F := False; PackageTest := (BorlandIDEServices as IOTAPackageServices); for I := 0 to PackageTest.GetPackageCount - 1 do if PackageTest.GetPackageName(I) = 'testbl.bpl' then // Kleinschreibung begin F := True; Break; end; if not F then begin OTAModule := (BorlandIDEServices as IOTAModuleServices).CreateModule(TGxProjectCreator.Create); OTAModule.Save(False, True); PackageTest.InstallPackage('testbl.bpl'); OTAModule.Save(False, True); end else Beep; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |