![]() |
Propertys bei Vererbung
Hallo,
und gleich nochmal eine Frage, ich will in einer abstrakten Basisklasse auch einige Propertys implementieren. In allen abgeleiteten Klassen soll das auslesen der Property möglich sein, die getProperty-Funktion würde natürlich in jeder Klasse indivivuell implementiert. In nur manchen Klassen aber soll auch das setzten dieser Property möglich sein! Wie und wo (private/Protected/Public wann read wann write) muss ich denn das deklarieren? Geht das überhaupt? Oder muss ich auch allen Klassen eine setProperty spendieren, die dann aber ggf. bei manchen Klassen nichts macht? |
AW: Propertys bei Vererbung
Vielleicht meinst Du etwas in der Art?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TBaseClass=Class protected function GetValue: Integer; virtual; Procedure SetValue(aValue:Integer);virtual ; published Property Value:Integer read GetValue; End; TFirstClass=Class(TBaseClass) private FValue:Integer; protected function GetValue: Integer;override; Constructor Create; End; TSecondClass=Class(TBaseClass) private FValue:Integer; protected function GetValue: Integer;override; Procedure SetValue(aValue:Integer);override; published Property Value:Integer read GetValue write SetValue; End; TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TBaseClass } { TFirstClass } constructor TFirstClass.Create; begin inherited; FValue := 17; end; function TFirstClass.GetValue: Integer; begin Result := FValue; end; { TSecondClass } function TSecondClass.GetValue: Integer; begin Result := FValue; end; procedure TSecondClass.SetValue(aValue: Integer); begin inherited; FValue := aValue; end; { TBaseClass } function TBaseClass.GetValue: Integer; begin // end; procedure TBaseClass.SetValue(aValue: Integer); begin Showmessage('Set Value from base') end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin With TFirstClass.Create do try // Value := 13; geht nicht Showmessage(IntToStr(value)); finally free; end; With TSecondClass.Create do try Value := 13; Showmessage(IntToStr(value)); finally free; end; end; end. |
In der Basis-Klasse würde ich die property komplett verstecken und Getter/Setter als abstract definieren:
Delphi-Quellcode:
type
TBaseClass=Class protected function GetValue: Integer; virtual; abstract; Procedure SetValue(aValue:Integer); virtual; abstract; Property Value : Integer read GetValue; End; TFirstClass=Class(TBaseClass) private FValue:Integer; protected function GetValue: Integer;override; Constructor Create; published property Value; // so gibt es nur lesenden Zugriff End; TSecondClass=Class(TBaseClass) private FValue:Integer; protected function GetValue: Integer;override; Procedure SetValue(aValue:Integer);override; published Property Value:Integer read GetValue write SetValue; End; |
Dann musst Du den Setter aber in TFirstClass trotzdem überschreiben.
|
Exakt das gleiche Problem hatte ich gestern auch, kam allerdings nie auf die Idee, die Property selbst in der Unterklasse zu ... was eigentlich? Methoden lassen sich überschreiben, Felder (zumindest in den Sprachen die ich kenne) nicht.
|
Zitat:
Wobei bei mir beim Durchlesen eurer Varianten doch die Frage aufgekommen ist, ob ich nicht doch statt Vererbung von einer Basisklasse die Klassen lieber ein Interface implementieren lassen soll. Die Klassen sind nämlich nicht wirklich ähnlich. Sie sollen nur bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben bzw. nach aussen tragen, die die GUI später braucht um das darzustellen, z.B. einen Status oder Informationen zum Fortschritt, sowas in der Art. |
Zitat:
So reicht das auch (wenn man die Eigenschaft um einen Setter erweitern möchte)
Delphi-Quellcode:
type
TBase = class protected function GetValue : string; virtual; abstract; procedure SetValue( const Value : string ); virtual; // ok, dann eben nur virtual :o) property Value : string read GetValue; end; TFirst = class( TBase ) protected function GetValue : string; override; published property Value; end; TSecond = class( TBase ) private FValue : string; protected function GetValue : string; override; procedure SetValue( const Value : string ); override; published property Value write SetValue; // der Getter wird geerbt :o) end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |