![]() |
Integer + zählen
Halli Hallo
Also ich habe mal wieder etwas merkwürdiges, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe ein Code mit einer Schlaufe
Delphi-Quellcode:
Das merkwürdige ist, das je nach dem wo ich diesen Code einpflanze, es manchmal funktioniert und wenn ich es an einem anderen Ort pflanze es dann ganz merkwürdig hohe Resultate gibt.
var
igefunden: integer; begin igefunden:=0; repeat ... ... igefunden:=igefunden+1 label1.caption:=inttostr(igefunden); until igefunden = 500; end; Wenn es funktioniert, zählt es schön von 0 - 500 Wenn es nicht funktioniert, ist der erste Wert im Label (also auch der Integer) bereits bei 4532545 Ebenfalls wird dieser Wert nicht weiter hochgezählt er bleibt einfach bei 4532545 (Es müsste Ihn ja ins unendliche weiterzählen da
Delphi-Quellcode:
nie erreicht werden kann.
until igefunden = 500
Wie / Von wo kommt das? |
AW: Integer + zählen
Du hast an anderen Stellen das
Delphi-Quellcode:
vergessen. Delphi warnt dann auch, dass die Variable nicht initialisiert ist. Hintergrund: Lokale Variablen werden nicht mit einem definierten Wert vorbelegt, sondern es steht das drin, was dein oder ein anderes Programm zuvor mal an diese Speicherstelle geschrieben hat.
igefunden := 0;
|
Hmm
Ich verwende aber diesen Integer nur in dieser Schlaufe. Habe Ihn extra unbenannt um so etwas zu vermeiden. Oder kommt es auf den Namen gar nicht drauf an? Nimmt Delphi den einfach die Zahl aus einer anderen (des letzten benutzen) Integer? |
Wie schon gesagt werden lokale Variablen nicht initialisiert. Hast Du auch überall das anfängliche Setzen auf 0 mit drin?
|
:-D Ach so. Jetzt hat klick gemacht.
bei
Delphi-Quellcode:
hat gefehlt :-D
else Begin
Danke euch beiden |
Welches else? :gruebel:
|
Zitat:
|
Ach manno, ist doch klar, dass er nicht den ganzen Quelltext gepostet hat.
Kein Grund, nachzutreten... |
Falls das Label trotz richtigen Codes mal den(die) neuen Wert(e) nicht anzeigt hilft ein Label1.Refresh nach dem zuweisen der Caption.
|
Zitat:
Ja habe nicht den ganzen Code geschrieben. stahli hat das richtig erkannt :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |