![]() |
Delphi-Version: XE2
Text durchsuchen (ohne FindDialog)
hallöchen,
ich habe für ein kleines spiel eine kleine hilfeseite welche auch etwas länger ist und noch viel länger wird gebastelt. damit man nicht immer scollen muss und so wollte ich eine einfache suchfunktion machen. die soll wie folgt aussehen: es gibt ein editfeld und einen button, wenn man diesen drückt wir das richedit durchsucht und alle wörter, die dem des editfeldes entsprechen, werden markiert. ich möchte jedoch nicht irgendwelche dialogfenster benutzen, weil das möglichst einfach aussehen soll und ich das dialogfenster irgendwie nicht so mag. wenn das alles klappt wär noch eine funktion die groß/klein-schreibung ignoriert klasse, aber nicht umbedingt nötig ich hab wenig ahnung wie man soetwas machen könnte, wenn jemandem was einfällt wär ich sehr dankbar :) mfg blubber |
AW: Text durchsuchen (ohne FindDialog)
Zitat:
Solltest du statt wenig Ahnung, wie du behauptest, tatsächlich absolut gar keine Ahnung haben, dann sei dir ein Tip an dieser Stelle nicht vorenthalten: Stringlisten verfügen über das Property Text vom Typ String, das den gesamten Text der einzelnen Stringlisten-Items enthält. Diesen Text kann man durchsuchen. Das ist Grundlagenwissen! Grundlagen bringt man sich am Besten mit einem guten Tutorial bei, wovon es etliche im Internet zu finden gibt. Das kann dir keiner abnehmen ... |
ich hab das auch versucht, hier mein code
Delphi-Quellcode:
jedoch geht das nicht ganz, ich versteh auch nicht wirklich wieso,
procedure TForm2.Edit1Change(Sender: TObject);
var i: integer; var a: integer; var s: string; var s2: string; begin s:=Edit1.Text; s2:=''; for i := 0 to Length(RichEdit1.Text) do begin for a := 0 to Length(s) do begin s2:=s2+RichEdit1.Text[i+a]; end; if s=s2 then begin RichEdit1.SelStart:=i; RichEdit1.SelLength:=a; end; end; end; der zeigt einfach nix an PS: ich hab das so gemacht dass der beim schreiben gleich überprüfen soll |
Hallo,
ich gebe Dir einen kleinen Tipp: Suche in der OH mal nach Richedit.FindText (da findest Du übrigens auch ein nettes Beispiel). Und dann bring das mal für Dein Edit, Button und Richedit zusammen; schon sollte das mit Deiner Suche klappen. Gruß |
ok danke, das mach ich mal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |