![]() |
Programm mit Parameterausgabe erstellen
Hallo zusammen,
ich möchte eine Konsolenanwendung schreiben, mit dem andere Programme parameter übergeben können und eine Antwort erhalten. Beispiel: Extrenes Programm übergibt meinem Programm einen String Mein Programm verarbeitet den Sting und liefert eine Antwort Externes Programm kann Antwort auslesen. Das Programm ResourceHacker kann man auch mit Parametern aufrufen. Nur wie stelle ich das an? |
AW: Programm mit Parameterausgabe erstellen
Hallo,
in grauer Vorzeit (Pascal) gab's mal die Procedure "Halt" ... damit konnte man Return-Codes (z.B. zum Gebrauch in Batch-Dateien) setzen. Hab nur D7, aber die Hilfe führt das noch auf. Vielleicht gibt es das auch noch in XE3? |
Delphi-Quellcode:
Aufruf per batch
program Add;
uses SysUtils; {$APPTYPE CONSOLE} Begin If ParamCount<>2 then Writeln ('Usage: '+ExtractFilename(Paramstr(0))+' Zahl Zahl') else Halt (StrToInt(ParamStr(1))+StrToInt(ParamStr(2))); End.
Code:
Geht fast in Richtung KI. Da kommt '9' heraus.
Add 4 5
echo %ERRORLEVEL% |
Ok, das bringt michs chonmal ein gutes Stück weiter.
Aber ist es möglich wie bei einer Funktion, bzw. API eine Antwort zu senden? Also nicht nur in meinem Programm ausgeben, sondern dem anderen Programm zu übermitteln? Oder könnte man die Ausgabe die in meiner Konsolenanwendung dann zu sehen wäre auslesen? |
Du kannst in deinem Programm eine Windows Message deklarieren und dann einfach per Broadcast verschicken. Laufende Prozesse, die sich dafür interessieren, hören einfach auf diese Message.
Allgemein wird das Verfahren als IPC bezeichnet und unter diesem Stichwort solltest Du im Web fündig werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |