![]() |
Datenbank: . • Version: . • Zugriff über: AnyDAC
AnyDac >> FireDAC Umstieg
Hat schon irgendein ehemaliger AnyDAC Kunde bei sich FireDAC "drüberinstalliert"?
Ich möchte ungern meine Delphi Konfiguration zerschießen. Darum frage ich mal ganz platt... Ist danach noch alles OK? Haben alle AnyDAC Komponenten und Klassen ihre Namen behalten oder wurde das TAd... in TFd... oder so umbenannt? Irgendwelche bekannten oder mysteriösen Probleme nach der Umstellung? Muss an den alten AnyDAC Projekten irgend etwas umgebaut werden oder ist alles wie immer? Grüße Jens |
AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg
Die Klassen heißen bisher gleich.
Wie alt ist denn Deine bisherige Installation? Das derzeitige FireDAC entspricht zu 99% dem letzten Stand von AnyDAC. Im Wesentlichen gab es Bugfixes. |
Ich habe eine aktive AnyDAC Subscription und derzeit das letzte offizielle Release von Dimitri installiert.
Als ich mir vorhin die erste FireDAC Version runtergeladen habe, stand dort: Zitat:
FireDAC soll laut der Embarcadero Mail von gestern ja nur noch für die "latest IDE technology" weiterentwickelt werden. Zerschieße ich mir meine Delphi 2010 AnyDAC Installation, wenn ich das FireDAC Setup starte? |
Meine bisherigen Erkenntnisse:
Bei einer vorhandenen AnyDAC-Installation schlägt FireDAC dasselbe Zielverzeichnis vor. Will man das nicht, kann man es abändern. Die Units und Packages heißen aber noch gleich, so daß eine Parallel-Installation nur in separaten Delphi-Versionen möglich ist. Per Default wird FireDAC nur in XE3 installiert. Mit dem Parameter /SHOWIDE kann man den Installer aber auch dazu bewegen, die anderen untertützten IDE-Versionen anzuzeigen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auf jedenfall hat mein Chef diese Version schon eingepflegt. Soweit geht das wohl. yuppi. |
Zitat:
Der Unsinn hat aber wieder Methode. Frei nach dem Motto "Zeige nicht alles was geht und fange so "Deppen", die Geld für unnütze IDE Upgrades rauswerfen". |
Dieser Hinweis auf einen weitern Setup-Parameter findet sich auch in Marco's Blog:
Zitat:
Zitat:
Nachdem ich bisher mit allen(!) Delphi-Versionen seit D1 gearbeitet habe (nicht unbedingt im Produktiveinsatz), kann ich sagen, daß nur ganz wenige überhaupt nichts taugten (z.B. D8) - also eventuell unter unnütz fallen. Bis D7 konnte ich im Schnitt nur jede zweite Version produktiv einsetzen. Seit D2006 mache ich das immerhin mit jeder. |
OK, habe FireDAC gestern installiert und heute diverse Tests gemacht.
Mit FireDAC 7.0.1.3119 laufen alle meine alten AnyDAC Projekte von Delphi2010 bis XE3 probjemlos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |