![]() |
String Zeichen einzeln ausgeben
Morgen,
habe folgendes Problem, ich gebe eine Wort (String) in ein Edit ein und möchte nun jeden einzelnen Buchstaben in einem neuem Edit ausgeben das ich zur Laufzeit erstelle ! Wie mache ich das am besten ? LG |
AW: String Zeichen einzeln ausgeben
Worin besteht genau das Problem? Einzelen Buchstaben oder Erzeugung von Edits?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
einzeln die Buchstaben aus einem String auslesen und einzeln in einem Edit ausgeben!
z.b. Anhang 38721 |
Zitat:
![]() Wie oft möchtest du die Frage hier denn stellen? |
Versuchsmal hiermit
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s : String; e: array of char; begin s := edit1.text; edit2.text:=s[1]; edit3.text:=s[2]; edit4.text:=s[3]; end; |
Mir geht es nicht darum die Edits zur Laufzeit zu erstelle das hatten wir ja schon im anderen Beitrag abgehackt ! ich möchte einzel die Buchstaben aus dem String lesen und an die Edits übergeben !
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@Natcree
var
LText : string; LIdx : Integer; begin LText := 'Ein Toller Text'; for LIdx := 1 to Length( LText ) do begin AEdit.Text := Text[LIdx]; // wie auch immer du an die Edit-Felder kommst end; end; Die ganz grobe Richtung stimmte aber ;) |
SO hatte da noch ne kleine Pause gemacht da ich noch an einem anderen Projekt arbeite ;-)
Delphi-Quellcode:
So erstelle ich meine Edits im Moment
procedure TForm2.BtnStartClick(Sender: TObject);
var i: Integer; begin EditText.Visible := false; BtnStart.Visible := false; BtnClear.Visible := false; SetLength(EditArray, i); Wort := EditText.Text; for i:= 1 to length(EditText.text) do begin EditArray[i]:= TEdit.Create(Self); EditArray[i].Parent := Self; EditArray[i].Left:= 16 + ((EditArray[i].Left + 32) * i); EditArray[i].Top:= 380; EditArray[i].Width:= 30; EditArray[i].Font.Name := 'Comic Sans MS'; EditArray[i].Font.Size := 14; EditArray[i].MaxLength := 1; EditArray[i].Alignment := taCenter; end; end; |
Hallo David,
du benutzt die Variabel I ohne vorher definiert zu haben und deine Schleife sollte wohl auch von Null bis Length(EditArray) - 1 laufen. Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |