![]() |
Combobox mittig ausrichten
Guten Tag,
folgende Ausgangslage: Ich habe ein normales Formular mit einer StatusBar und einem Panel. Die Statusbar ist nach unten ausgerichtet und das Panel hat die Eigenschaft "Einstiegspanel.Align := alclient;" Nun möchte ich auf dem Panel eine Combobox mittig ausrichten. Hier habe ich jedoch Probleme mit der Höhe bzw. mit dem "top-Attribut". Ich habe folgenden Quellcode: Combobox1.top := Trunc ((Trunc (HauptForm.height) - Trunc (Statusbar1.height))/2) - Trunc (Trunc(Combobox1.height)/2); Ich gebe alle ermittelten Werte mittels showmessage aus und komme rechnerisch auch auf das gewünschte Ergebnis. Wenn ich nun aber (pedantisch wie ich bin) Maß nehme mit meinem Linial kommt es nicht mehr hin. Ich bin echt am verzweifeln Könnt Ihr mir helfen? Danke und Gruß NaKa |
AW: Combobox mittig ausrichten
HauptForm.ClientHeight statt HauptForm.Height sollte dir weiterhelfen.
MfG Dalai |
Perfekt! Danke Dir!
Magst Du mir bitte noch den Unterschied erklären? Danke |
danke hat sich doch erledigt. Ich fauler Sack hab doch mal google bedient :-)
hier noch bei Interesse für andere: Zitat:
|
Hallo,
nachdem nun offenbar klar ist was der Unterschied zwischen Form.Height und Form.ClientHeight ist, stellen wir uns nun die Frage braucht es das alles, um eine Combobox (horizontal) mittig auf einem Panel auszurichten, dabei mehrfach einen Integer mittels Trunc in ein Int64 zu konvertieren? Nein, nicht wirklich. Ein einfaches
Delphi-Quellcode:
reicht, um die Combobox horizontal auszurichten (auch dann, wenn mal Panel1.Align <> alClient ist, kein Statusbar zur Verfügung steht o. ä.!). Der ein oder andere Pixel Unterschied ist dann dem div geschuldet.
procedure TForm1.Panel1Resize(Sender: TObject);
begin ComboBox1.Top := Panel1.Height div 2 - ComboBox1.Height div 2 end; Der Vollständigkeit halber: Zentriert auf dem Panel liegt die Combobox mit:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm1.Panel1Resize(Sender: TObject);
begin ComboBox1.Left := Panel1.Width div 2 - ComboBox1.Width div 2; ComboBox1.Top := Panel1.Height div 2 - ComboBox1.Height div 2 end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |