![]() |
String nach Wort durchsuchen
Hallo allerseits,
ich hab nun schon mehrere Foren durchsucht, aber ich werde einfach nicht schlauer. Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man chatten kann. Ich hab mir gedacht ein Editfeld und ein button. Wenn man den Button drückt soll geschaut werden, ob das Editfeldein ein bestimmtes Wort enthält um dann antworten zu können. Leider find ich nirgends eine richtige Lösung. Vielen Dank schonmal :-D |
AW: String nach Wort durchsuchen
|
Ah okay danke ich werde dann mal schauen:)
|
Okay ich komm damit leider nicht ganz klar. Ich hab mir die funktion Pos angeschaut, aber wie schaffe ich es jetzt, dass sobald ich auf ein Button drücke, das Editfeld ausgelesen wird?
Kann mir jemand Pos vielleicht nochmal erläutern? Oder kann man das auch anders machen? Gibt es eine Möglichkeit einen unbekannten string zu erstellen? zum Beispiel so dann : if Edit1.Text= UnbekannterString + Gesuchterstring + UnbekannterString? |
Hä? Was genau hast Du denn vor?
|
In der "OnClick" Procedure des Buttons ein Befehl in die Richtung eingeben:
Delphi-Quellcode:
If Pos(Gesuchter Text, inhalt des Editfeldes) > 0 then machewasichwill
Anders ausgedrück: Wenn die Position (nicht Anzahl - Sorry) von "Gesuchter Text" im "Inhalt des Editfeldes" mehr als 0 ist, dann mache was ich will |
Hi,
die Funktion Pos() ist folgendermaßen aufgebaut
Delphi-Quellcode:
function Pos(Str, Source : string): integer;
Beim ersten Parameter gibst du an, welcher String bzw. Char gesucht werden soll. Zurück bekommst du einen Integer Wert, der dir die Position des ersten Zeichens liefert, an dem der String bzw. Char gefunden wurde.
Delphi-Quellcode:
In diesem Beispiel würdest du die Meldung mit der Zahl 12 (wenn ich mich nicht verzählt habe) angezeigt bekommen.
var
HelpStr : String; begin Edit1.Text := 'Das ist ein Test um die Funktion Pos() zu erklären'; HelpStr := 'Test': ShowMessage(IntToStr(Pos(HelpStr, Edit1.Text)); end; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ne eigentlich net :D
Nur manchmal helfen Beispiele bei mir auch weiter ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |