![]() |
Verständnisfrage zu BASS (BASS_ChannelGetLength)
Tach auch :)
Kann mir jmd. erklären wo der Unterschied ist, ob ich eine Dateilänge (nat. in Byte) über die BASS_ChannelGetLength Funktion ermittle), oder eben über eine Delphi-Funktion die Dateigröße ermittle? |
AW: Verständnisfrage zu BASS (BASS_ChannelGetLength)
Bass_ChannelGetLength liefert die Größe des unkomprimierten Streams zurück, nicht die der evtl. komprimierten Datei. Auch Metadaten (ID3Tags) werden darin nicht berücksichtigt.
|
Z.B. in einer MP3 stehen ja nicht nur die reinen Musikdaten, da kann man noch ganz andere Infos hinterlegen. Daher dürfte BASS_ChannelGetLength exakter sein.
Zitat:
|
Dieser Absatz bezieht sich aber auf die vbr/cbr-Problematik. Eine mp3-Datei mit variabler Bitrate muss von der bass_dll komplett dekodiert werden, um die Länge des Audio-Datenstroms zu ermitteln. Bei mp3s mit konstanter Bitrate ist das nicht nötig.
|
Spieldauer
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!
Meine Frage kam daher, daß ich beim ermitteln über "GetLength(Byte)" und "Bytes2Seconds" bei Lieder mit einer Spieldauer von > 3.5Min eine Zeit von 40Sek. angezeigt bekommen habe. Aber für heute ist bei mir Schluss. Macht's gut, bis demnächst in diesem Theater :wink: |
Wenn das bei mp3-Dateien auftritt: Das liegt wahrscheinlich nicht an der Dauer, sondern an der variablen Bitrate. Wenn man den Channel mit dem Flag BASS_STREAM_PRESCAN erzeugt, sollten die Anzeigen stimmen.
Oder wird bei allen Titel jenseits der 3.5m eine Dauer von 40sec angezeigt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |