![]() |
ActionManager: Eigene RibbonSkin
Hallo zusammen.
Ich versuche dem in Delphi mitgelieferten TRibbon ein eigenes Skin zu verpassen. Eine eigene Instanz von
Delphi-Quellcode:
und
TCustomRibbonColorMap, TRibbonStyleActionBars
Delphi-Quellcode:
habe ich schon angelegt und mit Werten gefüllt. Die mitgelieferten Ribbons lesen aber über einen einen ResourceStream die Datei RibbonLunaSkin.res ein. Den Inhalt davon kriege ich aber auch mit dem ResourceHacker nicht kapiert. Es scheint ein ZLib-komprimierter Stream zu sein und ich will wissen, wie diese Bitmap aufgebaut ist, damit ich meine eigene Variante erstellen kann.
TCustomRibbonSkin
Wer kann hier weiterhelfen? |
AW: ActionManager: Eigene RibbonSkin
Dekomprimier doch RibbonLunaSkin.res einfach.
In der Datei "Vcl.RibbonStyleActnCtrls", in Zeile 2058, siehst du wie es geht. Danach komprimierst du deine Datei wieder und bindest sie als Res-Datei ein, bzw lädst das Ding als Bmp, ich glaube das geht sogar auch. Das sollte funktionieren. Allerdings verstehe ich nicht, wie sich jemand das Delphi Ribbon antun kann, wo es doch für ein paar Euros super skinnable Ribbons (DevExpress, TMS, Business Skinform) gibt. |
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir funzt das:
Delphi-Quellcode:
Und das Bmp im Anhang kommt dabei heraus.
...
uses System.ZLib; ... var LResStream: TResourceStream; LZStream: TZDecompressionStream; FS: TMemoryStream; begin LResStream := TResourceStream.Create(HInstance, 'RIBBON_LUNA', RT_RCDATA); LZStream := TZDecompressionStream.Create(LResStream); FS := TMemoryStream.Create; try * FS.CopyFrom(LZStream, LZStream.Size); * FS.SaveToFile('C:\Users\cookie\Desktop\Luna.bmp'); finally LZStream.Free; LResStream.Free; FS.Free; end; end; Einfach ein Ribbon auf eine Form und das ins "OnCreate". Pfad zur Datei musst du natürlich anpassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr. |