![]() |
Join über 3 Tabellen
Hi,
folgendes Problem: Artikel, Preisgruppen und Sonderpreis - Table. Jeder Kunde hat x Datensätze mit Preisen. Ich gehe also über die Sonderpreis-Table. Ist der Preis <> 0, so zeige ich ihn an. Ist er = 0 so brauche ich den zugehörigen Preis des Artikels aus der Preisgruppen-Tabelle. Ich mache deshalb einen INNER JOIN über die Sonderpreise. Hierdurch zeigt er mir alle Sonderpreise eines Kunden an. Wie kann ich es nun bewerkstelligen, im Falle, daß der Sonderpreis 0 ist, den Preisgruppen-Preis anzuzeigen ?
Delphi-Quellcode:
ArtDS.SelectSQL.Text := 'SELECT ART.*,SP.* FROM SP INNER JOIN SP';
ArtDS.SelectSQL.Text := ArtDS.SelectSQL.Text + ' ON ART.ID=SP.ID_ART'; ArtDS.SelectSQL.Text := ArtDS.SelectSQL.Text + ' WHERE ID_KUNDE = '+ KuDS.FieldByName ('ID').AsString+' ORDER BY NR'; |
Re: Join über 3 Tabellen
Hai Hansa,
unterstützt deine Datenbank eventuell if oder case Befehle? |
Du kannst ja mal schauen, ob einer der beiden Vorschläge läuft (Oracle syntax)...
SQL-Code:
SELECT ART.*,
SP.*, Decode(SP.Preis, 0, ART.Preis, SP.Preis) SonderPreis FROM SP Inner Join SP On ART.ID = SP.ID_ART WHERE ID_KUNDE = :i_ID ORDER By NR
SQL-Code:
SELECT ART.*,
SP.*, Case When SP.Preis = 0 Then ART.Preis Else SP.Preis End SonderPreis FROM SP Inner Join SP On ART.ID = SP.ID_ART WHERE ID_KUNDE = :i_ID ORDER By NR |
Es ist Interbase. Wie es aussieht wird CASE nicht unterstützt, wohl aber IF. Weiter bin ich noch nicht. Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt.
Code:
Sonderpreis --> <> 0 --> anzeigen
--> = 0 --> in anderer Tabelle (Preisgruppe) suchen |
Das hatte ich so schon verstanden. Da ich deine Spaltennamen nicht kenne, habe ich sie einfach Preis bzw. Sonderpreis (in der Abfrage) genannt.
Zu einer der beiden Herangehensweisen wird es in IB bestimmt eine Lösung geben. |
btw mit firebird 1.5 hättest du ne case anweisung
bei interbase würde ich das über einen union machen 1. Teil preis <> 0 mit sonderpreise 2. Teil Preis = 0 mir preisgruppenpreisen |
Jupp, man könnte es ja auch mit einem UNION-SELECT lösen:
SQL-Code:
SELECT ART.*,
SP.*, ART.Preis SonderPreis FROM SP Inner Join SP On ART.ID = SP.ID_ART WHERE ID_KUNDE = :i_ID And SP.Preis = 0 UNION SELECT ART.*, SP.*, SP.Preis SonderPreis FROM SP Inner Join SP On ART.ID = SP.ID_ART WHERE ID_KUNDE = :i_ID And SP.Preis <> 0 ORDER By NR |
wenn ich das nun so mache:
SQL-Code:
SELECT ART.*,SP.* FROM ART INNER JOIN SP ON ART.ID=SP.ID_ART
WHERE ID_KUNDE = 661 AND VP <> 0 UNION SELECT ART.*,PG.* FROM ART INNER JOIN PG ON ART.ID=PG.ID_ART WHERE PGNR = 1 kommt diese Fehlermeldung: count of column list and variable list do not match. |
Bei einem UNION SELECT müssen die Spalten der beiden Abfragen den gleichen Datentype haben (jeweils die, die untereinander stehen).
|
Stimmt, das muß ja alles ziemlich gleich sein.
SQL-Code:
Hiermit erhalte ich schon etwas in der gewünschten Richtung, nur leider viel zu viel, denn :
SELECT ART.NR,ART.bez, SP.ID, SP.VP FROM
ART INNER JOIN SP ON ART.ID=SP.ID_ART WHERE ID_KUNDE = 661 AND VP <> 0 UNION SELECT ART.NR,ART.bez, ARTPG.ID, ARTPG.PG FROM ART INNER JOIN ARTPG ON ART.ID=ARTPG.ID_ART WHERE ID_KUNDE = 661 AND VP = 0 läßt sich nicht im 2. Abschnitt einbauen. Die Preisgruppen haben nichts mit den Kunden zu tun, die Sonderpreise aber sehr wohl. Ich müßte nun also das Feld ID_KUNDE neutralisieren, dann müßte es fast so gehen. :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |