![]() |
TForm.Setbounds
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hab heut mal wieder ein Mysterium: ich hab 'n MainForm und 'n 2. Form, dass idR rechts am Mainform klebt - also das wollte ich zumindest. das 2. Form wird aber immer n paar Pixel zu gross egal, ob ich Setbound oder .top|.left|.width|.height benutze siehe Anhang.
Code:
wenn ich die WM_WindowPosChanging-Parameter benutze, siehts genauso aussecondForm.SetBounds(mainform.left + mainform.width, mainform.top, 300, mainform.height); //oder auch secondform.Width := 300; secondform.height := mainform.height; secondform.Top := mainform.top; secondform.Left := mainform.left + mainform.width; Zielsystem ist zZt. Win 7 ich könnte das natürlich mit DeflateRect von Hand zurechtrücken, aber das widerstrebt mir mfg |
AW: TForm.Setbounds
Moin,
hat das vlt was mit dem FormStyle der 2. Form zu tun? Kannst du die Anwendung hochladen dann würe ich es mal bei mir anschauen... Gruß! |
f.ck,
als ich versucht hab, das Programm auf die relevanten 4 Zeilen einzudampfen, funktioniert es plötzlich [crying Smiley such] ich werd, wohl Zeile für Zeile rausnehmen Ps: beide Forms sind fsNormal, bsSizebl und haben BorderIcons das Witzige ist ja: GetWindowsRect(form.handle) ist der Meinung : beide Windows sind gleich hoch |
Naja jetzt weisst du immerhin das es an deinem Code liegt :wink:
Lass uns wissen was es gewesen ist! |
okokokok,
ich hatte im 2. Form bsDialog gesetzt - wenn ich das rausnehme sind beide Forms gleichgross; iss trotzdem Mist -> muss ich jetzt das 2. Form mit bsSizeabl erstellen und OnResize explizit ignorieren resp. die Constraints so setzen, dass man die Grösse nicht ändern kann?? -- der User kriegt trotzdem die Resize-Handles an gezeigt wieso ist ein bsDialog-Form höher als ein bsSizeable, wenn GetWindowRect(FormHandle).height gleich ist ?? mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |