![]() |
Verstehe die Beschreibung in einer Nichtraucher-App nicht
Hallo,
ich habe Verständnisprobleme mit einer Beschreibung in einer Nichtraucher-App und zwar steht dort: Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist. Je öfters ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es und ich nutze die App schon eine ganze Weile. Kann mich hier bitte jemand aufklären? |
AW: Verstehe die Beschreibung in einer Nichtraucher-App nicht
Wieso wegen der erhöhten Grundrisikos? Wenn Du bei Tschernobyl aufgewachsen bist, ist das vor und nach dem Aufhören des Rauchens so.
16% = 20% * 80% bzw. 0,16 = 0,2 * 0,8 Weil die App die Nebenrisiken nicht kennt, kann sie nur ein relatives Risiko nennen, relativ heißt relativ zum Vorzustand. Anders beschrieben: Das "Gesamtrisiko vorher 20%" verändert sich auf ein "Gesamtrisiko nachher 16%", was einer Reduzierung auf 80% des Vorwertes entspricht. |
Und ich frage mich gerade, wie eine Nichtaucher-App beim Nichtrauchen helfen kann.
War sie denn wenigstens umsonst? |
Zitat:
|
Nun ja. Wie wäre es mit einem Programm, das einfach rückwärts zählt und auf Knopfdruck (Sünde! Ich habe geraucht!), den Zähler wieder nach oben rückt?
Also das Belohnungszentrum muss schon ziemlich einfältig sein, um sich davon verarschen zu lassen. Aber gut. Mich hat seinerzeit die Anzahl der Tage motiviert, die ich *umsonst* gelitten hätte, wenn ich wieder zur Zigarette gegriffen hätte. Denn jeder Tag ist ein Kampf. |
Zitat:
|
Zitat:
Nach einigen Monaten ging ich zum Arzt. Der diagnostizierte ein Raucherbein im Anfangsstadium (mit 35!). Die Perspektiven lagen damals laut dem Arzt so: - Aufhören oder - weiter rauchen und bis in 4 Jahren eine Amputation. Ich hab dann die erste Variante gewählt. Allerdings könnte ich immer noch jeden Tag zum Glimmstengel greifen. |
Zitat:
Zur restl. Diskussion: Ich habe 2 Nichtraucher-Apps. Eine davon war gratis. Sie dokumentiert, das eingesparte Geld, nichtgerauchte Zigaretten, usw. Außerdem stellt sie auch sehr schön Milestones dar, z.B. dein Geruchssinn hat sich komplett regeniert. Man kann mit dem Tool auch Rauchverlangen tracken und es gibt immer einen Motivationsspruch beim Bewerten des Tages. Die andere App war kostenpflichtig und bietet jeden Tag ein Horrorbild. Heute zum Beispiel die total verfaulten Zähne eines starken Rauchers :shock: Ich finde diese Apps sehr gut, weil sie den ganzen Aufhörprozess und alles danach inkl. Erfolge, usw. festhalten. Zum anderen - und das glaube zumindest ich - könnten die Motivationssprüche und die Horrorbilder sich im Unterbewusstsein mehr oder weniger verankern und irgendwann mal das Zünglein an der Waage sein, das mich dann doch davon abhält eine zu rauchen. |
Aber ich hoffe doch, das Deine Daten AES-verschlüsselt und vollkommen sicher verwahrt werden. Nicht das nachher Dein Arzt die Statistik vor dem Aufhören herausholt und Dir Dein Selbst-Zuzahlungsrisiko mitteilt. ;-)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |