![]() |
Anfängerproblem !?
Hallo Leute,
Kann mir bitte jemand helfen... Ich bin neu hier und hab auch erst vor kurzem mit dem schreiben von Programmen in Delphi angefangen. Jetzt hab ich mein erstes Problem bei dem ich im Forum nichts finde. Ich möchte, dass mein Programm wenn in einem Edit-feld 0 steht das es mir eine showmessage zeigt (das funktioniert noch) und dann mich die Zahl ändern lässt(das ist mein Problem). Mein programm macht einfach weiter und gibt mir dann aus, dass ein Fehler aufgetreten ist. Der teil von dem Programm sieht so aus
Code:
Bitte um Hilfe
begin
if edit3.text='0' then begin showmessage('Zahl 3 bitte ändern') end else label1.Color:=clred; label1.Caption:= Floattostr(strtofloat(Edit1.Text)/strtofloat(edit2.text)/strtofloat(edit3.text)); end; Grüße ItsMe1 |
AW: Anfängerproblem !?
Da fehlen ein begin und ein end.
Delphi-Quellcode:
begin
if edit3.text='0' then begin showmessage('Zahl 3 bitte ändern') end else begin //hier label1.Color:=clred; label1.Caption:= Floattostr(strtofloat(Edit1.Text)/strtofloat(edit2.text)/strtofloat(edit3.text)); end; //und hier end; |
Durch 0 teilen (Division by Zero) kommt nie gut
|
Zitat:
|
Auf mit begin end erfolgt keine Abfrage nach einem anderen Wert, nur die Meldung. Im Bereich der die Meldung ausgibt, sollte auch die Änderung erfolgen und dann, wenn <>0 mit dem neuen Wert berechnet werden.
|
Danke für die schnellen Antworten
|
Bei deiner nächsten Frage vergib bitte auch einen aussagekräftigen Titel, der was über das Problem aussagt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |