![]() |
Fehler beim Package (.dpk) öffnen unter D6 Pro
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
wer weiß wie ich den Fehler, der anliegende Fehlermeldung produziert beheben kann. Die Fehlermeldung erscheint, sobald ich ein Package öffne. |
Re: Fehler beim Package (.dpk) öffnen unter D6 Pro
HI!
Egal welches Package, also bei allen oder nur bei bestimmten (einem bestimmten)? Ciao fkerber |
Egal welches Package.
Jetzt sogar wenn ich eine neue Anwendung erstelle. Ach ja, wenn ich Delphi beenden möchte kommt die Meldung auch und Delphi läßt sich nicht beenden. |
Hallo,
hast Du in letzter Zeit ein neues Package installiert? Dort muss irgendwo in einem Format-Befehl ein %s stehen, obwohl kein string übergeben wird. Deinstalliere das Package mal (Komponente/Packages installieren -> Package auswählen und auf Entfernen clicken). Kommt die Meldung beim Öffnen anderer Packages dann immer noch? CU mr2 |
Zitat:
Den Format-Befehl habe ich nirgends verwendet. |
Hallo,
der Format-Befehl kann auch implizit aufgerufen werden, wenn z.B. irgendwo eine formatierte Exception ausgelöst wird.
Delphi-Quellcode:
Du kannst nur mal alle Packages entfernen, die nicht zum Lieferumfang von Delphi gehören.
raise Exception.CreateFmt('%s ist nicht erlaubt!', [x]);
Wenn das immer noch nicht hilft, würde ich Delphi mal neu installieren ;-( CU mr2 |
Hallo mr2,
der Haken an der Sache ist, es handelt sich um Schul-PC's. Ich gebe an unserem örtlichen Gymnasium eine Informatik AG. Dort haben wir eine ganz kleine Komponente entwickelt und in ein eigenes Package gepackt. Das Package nutzte ich ohne Probleme auf meinem eigenen Rechner. Deshalb glaube ich nicht, dass das Package den Fehler verursacht. Dummerweise kann jeder an diese Rechern und alles mögliche damit anstellen. Durch die megadämliche Registrierung bei Borland ab D6 ist eine Neuinstallation mit einem erheblichenAufwand verbunden. Den gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden. Der Fehler tritt auch auf, wenn das Package gar nicht mehr da ist. Deinstalliert und bpl gelöscht und dpk auch gelöscht. Der Fehler tritt auf: - wenn Delphi beendet wird. Delphi läßt sich dann nicht beenden - Wenn unter Datei|Neu eine neue Anwendung erstellt wird. Es kommt die Fehlermeldung, aber keine neue Anwendung. - Wenn man versucht eine Anwendung zu speichern. ... Also fast immer. |
Hallo,
tritt der Fehler denn auf allen Rechnern auf, oder betrifft das nur einen speziellen Rechner? Kannst Du mal posten, was auf dem (bzw. den) betroffenen Rechner(n) unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\6.0\Know n Packages in der Registry steht? Wenn die Rechner alle identisch sind, würde ich generell ein Image eines kompletten Rechners parat halten, um in einem solchen Fall schnell und einfach die verhunzte Installation wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Was Du außerdem noch probieren kannst (nur wenn die Verzeichnisstruktur auf den Rechnern gleich ist): 1. Den Registry-Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\6.0 sowie HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Borland\Delphi\6.0 auf dem fehlerhaften System sichern 2. Beide Pfade auf einem funktionierenden System sichern 3. Beide Pfade auf dem System von 1 löschen 4. Die Sicherung von 2 auf dem System von 1 einspielen 5. Falls unerwartete Probleme auftreten die Sicherung von 1 wieder einspielen Viel Erfolg. mr2 P.S.: Meinst Du mit "megadämliche Registrierung" die Aufforderung beim Start von Delphi sich bei Borland zu registrieren? Die wird bei uns in der Firma getrost ignoriert ;-) Man muss halt bei jedem 30. Delphi-Start die Meldung wegclicken, aber das stört nicht wirklich. |
Hey mr2,
Danke für die Tips. Wenn ich das nächste mal in der Schule bin werde ich das mal checken. Der Fehler tritt bei mehreren Rechnern auf. Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |