![]() |
Verschlüsselung eines Passwortes
Ich muss in einer Anwendung ein Passwort speichern. Hierzu nehme man irgendeinen Verschlüsselungs Algorithmus und speichert dann die verschlüsselten Daten in einer Datei. So der übliche mir bekannte Weg.
Gibt es einen anderen Weg ein Passwort "gesichert" irgendwo abzulegen ohne die Verwendung von Kryptoalgorithmen; Ich will meine Anwendung ohne Lib's von extern oder meinen eigenen Algo's weitergeben. Ich brauche keine volle Sicherheit (DES, RSA, MD5, .....) , nur sollte halt nicht sofort lesbar sein wie denn dieses Passwort lautet :-) |
AW: Verschlüsselung eines Passwortes
Hallo Bernhard,
erzeuge von Deinem Passwort ein Hashwert (SHA-2, SHA-3, MD5[ ![]() auf dem Rechner/in Deinem Programm. Gibt nun der User ein Passwort ein - wird daraus wieder der Hash gebildet und mit dem gespeicherten verglichen. Sind diese gleich so ist der User berechtigt das Programm zuz nutzen. Grüße Klaus |
vielleicht ein dynamisches Passwort a la: Passwort = Summe(Wochentag * 2 + Monat + 11 + Kalenderwoche)
zu kurz... festen Präfix davorsetzen... |
Passwort speichern ist zu unklar.
Muss das Programm später in der Lage sein, dass Passwort in Klartext vorliegen zu haben um damit evt. z.B. ein automatisches Login (ausfüllen der Logindaten) zu ermöglichen.. oder geht es mehr um den Vergleich, ob zwei Passwörter gleich sind - also um den Loginprozess an sich? |
ich brauchte leider auch wieder den Klartext ... es handelt sich um Login Data für einen server
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |