![]() |
Delphi-Version: 7
String mit 0 Bytes als Datei Speichern
Ich habe einen String in dem sich 0-Bytes befinden.
Ich wollte den Inhalt in eine Datei speichern und es verwundert mich dass diese weg nicht funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Ich dachte dass in myStringList.Text auch binäre Daten sein können,
myStringList.Text := myString;
myStringList.SaveToFile('c:\myfile'); aber nach der Zuweisung (ohne Exception) ist myStringList.Text einfach leer. Was mache ich falsch? Wie speichere ich es sonst? |
AW: String mit 0 Bytes als Datei Speichern
Also eigentlich sollte das gehen. Aber jetzt kommt das Aber. Ohne auszuprobieren, ein Ansistring, das ist der 8-Bit String, ist meiner Kenntnis nach Nullterminiert. Die erste binäre Null (als Zahl = $00) im String ist somit das Ende der Datei.
Das Ganze sollte also klappen solange keine Null im Spiel ist. //Edit Fällt mir ein, Array of Char, bzw. AnsiChar, in Kombination mit TFileStream, sollte evtl. gehen. Evtl. Array of Byte. |
Zitat:
Zum Beispiel funktioniert das ( ![]()
Delphi-Quellcode:
var
s: string; begin s := 'experts-exchange'+ #0 + 'is great'; while (pos(#0, s) > 0) do s[pos(#0, s)] := ' '; ShowMessage(s); end; |
Natürlich, ich wollte auch etwas anderes ausdrücken. Vielmehr wollte ich sagen, dass das wackelig sein kann. Je nachdem wie der Verarbeitungsweg ist, kann an der Stelle der String angeschnitten werden.
Delphi-Quellcode:
var
a: String; begin a := 'In diesem Satz ist ' + #0 + 'ein Nullzeichen in der Mitte'; ShowMessage('String a hat die Länge: ' + IntToStr(Length(a))); Self.Caption := a; ShowMessage('Caption hat die Länge: ' + IntToStr(Length(Self.Caption))); end; |
![]() Kein Problem, aber vorher Bescheid geben ("Habe die Frage auch in diesem <Link> Forum gestellt") |
Willst Du nur einen Leerstring speichern oder
ein myStringList.Text Feld? MfG, terence PS: Speichert nun einen LeerString mit fester Größe ab!
Delphi-Quellcode:
var F : File; meinString : string[255]; ... meinString:=Trim(myString); AssignFile(F, 'c:\myfile.bin'); ReWrite(F, 1); BlockWrite(F, meinString, SizeOf(meinString)); CloseFile(F); |
Moin Shark,
um strings auch in C-Funktionen als PChar nutzen zu können, wird #00 bei entsprechenden Operationen auch als Ende eines Strings verarbeitet. Um einen String der binäre Nullen enthält speichern zu können, solltest Du TFileStream benutzen:
Delphi-Quellcode:
var
fs : TFileStream; myString : string; begin myString := StringOfChar(#00,5); fs := TFileStream.Create(<Pfad zur Datei>,fmCreate); try fs.Write(myString[1],Length(myString)); finally fs.Free; end; end; |
Es würde mich rein technisch interessieren, wieso ein String mit dem Inhalt #0#65 nicht zu StringList.Text zugewiesen werden kann. Da StringList.Text ja auch ein Delphi String ist, sollte doch #0 als Inhalt möglich sein.
|
Das ist die Prozedur die aufgerufen wird wenn ein String eine TStrings.Text zugeweisen wird:
Delphi-Quellcode:
//Edit
procedure TStrings.SetTextStr(const Value: string);
var P, Start: PChar; S: string; begin BeginUpdate; try Clear; P := Pointer(Value); if P <> nil then while P^ <> #0 do begin Start := P; while not (P^ in [#0, #10, #13]) do Inc(P); SetString(S, Start, P - Start); Add(S); if P^ = #13 then Inc(P); if P^ = #10 then Inc(P); end; finally EndUpdate; end; end; Evtl. eine Deutung: bei #0 ist Schluß mit String, da steigt die Routine raus. |
Wieso heißt das wohl "nullterminierter String"?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |