![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2,5 • Zugriff über: IBDAC
DBGrid + DBNavigator: Post/Commit wird nicht akzeptiert
Moin,
die Posts aus der Suche haben mir nicht wirklich geholfen. Ich zeige eine Datenmenge aus einer Query im Grid an und möchte das mit dem Navigator editieren. Im Edit-Modus geht es aber die Eingaben kommen nicht in der DB an. Der Post-Button scheint die Datenmenge (DataSource) zu verändern, es wird aber nicht in die DB übernommen. Dazu muss ich jetzt per Extra-Button ein commit senden. Es gibt auch noch den Button nbApplyUpdates aber der ist ausgegraut. Geht das auch anders bzw. wie bekomme ich nbApplyUpdates enabled falls das der richtige ist? Danke, Messie |
AW: DBGrid + DBNavogator: Post/Commit wird nicht akzeptiert
Wenn die Tranaktion sofort comittet werden soll, könntest du AutoCommit konfigurieren
|
Zitat:
Im Moment habe ich mein DBGrid, in dem der User Bearbeitungsmöglichkeiten haben soll. Dazu habe ich eine Query, eine Transaction und eine DataSource. Gibt es evtl. eine Doku von Befehlen mit der ich das Grid in den Bearbeitungsmodus bringen kann, Datensätze verändern, hinzufügen und entfernen kann und das dann speichern? Also die Funktionen "zu Fuß" abarbeiten? Mir fehlt noch ein wenig die Leichtfüßigkeit im Thema. :-D Mir ist z.B. nicht klar, wem ich einen Datensatz hinzufügen müsste, damit im DBGrid eine neue leere Zeile erscheint. Grüße, Messie |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gibt es einen Befehl wie "neue Zeile" oder ein event was daran gekoppelt ist? Ich habe noch eine andere verbundene Tabelle und bei einer neuen Zeile würde ich gerne den Verweis in der zweiten Tabelle anlegen. Grüße, Messie |
AW: DBGrid + DBNavigator: Post/Commit wird nicht akzeptiert
Ich würde hier eher das DataSet überwachen
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Danke für die Tipps, Messie |
AW: DBGrid + DBNavigator: Post/Commit wird nicht akzeptiert
|