![]() |
Direkt in die Tabelle schreiben
Hallo,
bin mir gerade ein wenig unsicher, deswegen folgende Frage. Ich habe diesen Code:
Delphi-Quellcode:
Schreibe ich damit now dirket in die Tabelle hinein oder nur in das Ergebniss Dataset meiner Abfrage?
query.Close;
query.SQL.Clear; query.SQL.Add('select * XFER_QUEUE where COMPLETED=NULL'); query.open; if query.RecordCount>0 then begin query.First; while not query.Eof do begin //mache irgendwas query.Edit; query.FieldByName('COMPLETED').AsDateTime:= now; query.Post; end; end; Danke und Gruss lkz633 |
Re: Direkt in die Tabelle schreiben
Hallo, lkz633
So müßte es eigentlich gehen ...
Delphi-Quellcode:
[edit=sakura] BBCode zugelassen. Mfg, sakura[/edit]
query.Close;
query.SQL.Clear; query.SQL.Add('select * XFER_QUEUE where COMPLETED=NULL'); query.open; if query.RecordCount>0 then begin query.First; while not query.Eof do begin //mache irgendwas query.Edit; query.FieldByName('COMPLETED').AsDateTime:= now; query.Post; end; end; |
Falls Du nicht nur in den ersten Datensatz schreiben möchtest,
sondern in alle die Dein Query liefert, empfehle ich Dir noch:
Code:
query.Close;
query.SQL.Clear; query.SQL.Add('select * XFER_QUEUE where COMPLETED=NULL'); query.open; if query.RecordCount>0 then begin query.First; while not query.Eof do begin //mache irgendwas query.Edit; query.FieldByName('COMPLETED').AsDateTime:= now; query.Post; [color=red] query.Next;[/color] end; end; |
Wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
statt
query.SQL.Add('select * FROM XFER_QUEUE where COMPLETED IS NULL');
Delphi-Quellcode:
Grüße
query.SQL.Add('select * XFER_QUEUE where COMPLETED=NULL');
Mikhal |
Direkt in die Tabelle geht das ganze über ein INSERT oder UPDATE Satement.
Zum Bleistift (für ein UPDATE):
Delphi-Quellcode:
Dieses ganze Edit, Post,... -Zeugs ist doch alles andere als direkt...
With ADOQuery Do
Begin SQL.Text := 'UPDATE XFer_Queue t' + #10 + 'SET t.Completed = :i_ComplDate' + #10 + 'WHERE DeinPrimKey = :i_PimKey'; Prepared := True; Parameters.ParamByName('i_PrimKey') := DeinPrimKey; Parameters.ParamByName('i_ComplDate').DataType := ftDateTime; Parameters.ParamByName('i_ComplDate').Value := now(); ExecSQL; End; |
Hai,
noch eine kleine Anmerkung von mir ;-) Ich vermeide es immer die Zeit der Workstation zu verwenden. Wenn möglich nehme ich immer die des Datenbank-Servers. |
Gibt es da denn einen SQL-Standard :?:
Ich dachte diese Werte heißen von DB zu DB anders. :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |