![]() |
Strg-Shortcuts in Modalen Fenstern (in MDI-Anwendung)
Halli Hallo,
Ich hab d eine MDI-Anwendung in der modale Fenster aus einem MDI-Child heraus geöffnet werden. In diesen modalen Fenstern gibt es TActions mit Shortcuts die das modale Fenster schließen. Es paasiert nun folgendes:
Auch scheint dieser Effekt nicht wirklich was mit Actions zu tun zu haben (ich habe mal in OnKeyUp STRG-ENTER abgefragt und dann das Formular geschlossen), es sieht so aus, dass der Effekt auftritt wenn beim schliessen des modalen Fensters die STRG-Taste gedrückt ist. Hat jemand eine Idee, was das auslöst? :gruebel: Danke schon mal, Ralf |
AW: Strg-Shortcuts in Modalen Fenstern (in MDI-Anwendung)
Hallo,
eine Idee für den Auslöser hab ich nicht, nur schon genügend Ärger mit Delphi und MDI in den letzten 14 Jahren. Man sollte ja eigentlich einen gr0ßen Bogen um MDI machen. Darum würde ich mir auch keine großen Gedanken über die Ursache machen, und das Problem ganz einfach fixen:
Delphi-Quellcode:
Ganz abgesehen davon: MDI-Apps verhalten sich auf unterschiedlichen OS nicht immer gleich. Ist das Phänomen auf anderen PC's mit anderem OS nachvollziehbar? Denn auch das könnte ursächlich mit dem Problem im Zusammenhang stehen.
procedure TForm.BtnClick(Sender: TObject);
var Child: TForm; begin Child := ActiveMDIChild; // modales Fenster anzeigen Child.SetFocus; end; |
AW: Strg-Shortcuts in Modalen Fenstern (in MDI-Anwendung)
Etwas ähnliches hatte ich schon erfolglos versucht (ein BringToFront mit dem vorher gesicherten Form). Allerdings ein SetFocus hatte ich nicht ausprobiert, Werde ich morgen mal ausprobieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |