![]() |
Von Listview in ein Memo
Hallo leute, ich habe nun schon sehr viel gesucht und probiert, aber nichts hat wirklich geholfen.
Also mein Problem lautet wie folgt: Ich habe eine ListView mit 4 Colums. Ich möchte nun einfach zeile für zeile durchgehen und die gesamte Listview in ein Memo übertragen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte das ganze nun in ein Memo kopieren und dabei soll es wie folgt aussehen:
Listview1
Produkt | Menge | Besonderheit | Bemerkung | Preis | Verfügbar Holz 12 Schwarz Stabil 50€ Ja Holz2 43 Weiß Stabil 75€ Nein Holz3 10 Schwarz Stabil 20€ Ja
Delphi-Quellcode:
Menge und verfügbarkeit müssen nicht mit ins memo, ich hab sie nur fürs verständnis mit übernommen.
Memo1
Holz 12 Schwarz Stabil 50€ Ja Holz2 43 Weiß Stabil 75€ Nein Holz3 10 Schwarz Stabil 20€ Ja hoffe ihr könnt mir helfen, ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht mehr |
AW: Von Listview in ein Memo
Die Funktion die du suchst ist diese:
![]() Mit der kannst du Zeile für Zeile splitten und dann in dein Memo schreiben. MfG schlagzu |
Kannst du mir da gleich ein beispiel zu machen, ich sitze schon seit 5 stunden an diesem problem, nach einer gewissen zeit nimmt das hirn nichts mehr auf.
also das beispiel direkt mit listview und memo wenns geht, du würdest mir echt den tag retten wenn es heute noch klappt |
Hallo,
vielleicht rettet folgendes Deinen Tag:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm4.Button2Click(Sender: TObject);
var i, j : Integer; begin for i := 0 to ListView1.Items.Count - 1 do begin Memo1.Lines.Add (ListView1.Items [i].Caption); for j := 1 to ListView1.Items [i].SubItems.Count - 2 do Memo1.Lines.Add (ListView1.Items [i].SubItems [j]) end end; |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var I:Integer; begin for I := 0 to ListView1.Items.Count - 1 do begin Memo1.Lines.Add(ListView1.Items[i].Caption) ; Memo1.Lines.AddStrings( ListView1.Items[I].SubItems); Memo1.Lines.Add(''); end; end; |
Hi @Volker, jetzt darf man gespannt sein ob Deine den Anforderungen entsprechende, oder meine den erwarteten Ausgaben folgende Umsetzung gemeint war.
|
Hier etwas auf die Schnelle, obwohl es eigentlich auch einfacher gehen müßte:
Delphi-Quellcode:
Und hier noch mal ein Beispiel um ein ListView mit Daten zu füllen (aus der Delphi OH):
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, k: Integer; begin with ListView1, Memo1 do begin Lines.Clear; for i := 0 to Items.Count - 1 do begin Lines.Add(Items[i].Caption); for k := 0 to Items[i].SubItems.Count - 1 do Lines.Add(Items[i].SubItems[k]); Lines.Add('------------------------------'); Lines.Add(''); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
const Names: array[0..5, 0..1] of string = ( ('Rubble', 'Barney'), ('Michael', 'Johnson'), ('Bunny', 'Bugs'), ('Silver', 'HiHo'), ('Simpson', 'Bart'), ('Squirrel', 'Rocky') ); var I: Integer; NewColumn: TListColumn; ListItem: TListItem; begin with ListView1 do begin Parent := Self; Align := alClient; ViewStyle := vsReport; NewColumn := Columns.Add; NewColumn.Caption := 'Last'; NewColumn := Columns.Add; NewColumn.Caption := 'First'; for I := Low(Names) to High(Names) do begin ListItem := Items.Add; ListItem.Caption := Names[I][0]; ListItem.SubItems.Add(Names[I][1]); end; end; end; |
Hallo,
@Bummi Ich glaube Thread-Steller muss beide Versionen kombinieren. Ich habe die Leerzeile zwischen den Listeneinträgen vergessen und ich meine, dass Deine Variante Menge und Verfügbarkeit listet. Ansonsten war es wohl die berühmte Hundertstel. Gruß |
M*** ... ich habe die letzte bzw. vorletzte Zeile übersehen ... :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |