![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.5 • Zugriff über: Zeos
Fastreport Verständnisproblem
Delphi-Quellcode:
HallofrxDBDataset1.First; repeat for i := 0 to 3 do begin _aS := frxDBDataset1.Value['Feld' + IntToStr(i+1)]; // das funktioniert wunderbar CreateReportPage(frxReport, S2 ,_aS , frxDBDataset1); end; frxDBDataset1.Next; until frxDBDataset1.Eof; ......... CreateReportPage(frxReport : TfrxReport; sDataField , S2 : string; frxDBDataset : TfrxDBDataset); begin ....... frxRichView.DataField := sDataField; frxRichView.DataSet := frxDBDataset; // und hier ist das Problem kein Zeiger auf den aktuellen Datensatz. Ich sehe wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und nein ich möchte es nicht so machen
Delphi-Quellcode:
;
frxReport.DataSet := frxDBDataset1;
Warum wird der aktuelle Datensatz IN DER PROCEDURE nicht angezeigt. |
AW: Fastreport Verständnisproblem
Weil der Report selber durch das DataSet läuft?
|
Sir Rufo
Ja nur wo, ich sehe es nicht Das funktioniert frxRichView.RichEdit.Lines.Add(frxDBDataset.Value[ sDataField ]); Das nicht frxRichView.DataField := sDataField; frxRichView.DataSet := frxDBDataset; und ich verstehe dies nicht. |
Zitat:
Ach ja: Wenn Du dir den betreffenden Code nicht anschauen willst, sondern darauf reagieren willst, dann kannst Du ja mal schreiben WAS du machen willst - ich bin sicher, dass man dir dann auch helfen kann. Grüße |
Also Ok
Ich habe keinen logischen Fehler gemacht Die Prof Version. Ich bin Hobby Programmierer. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee |
FastReport ist eine Reportengine, die das Detailband im Report sooft ausgibt, wie sich Datensätze im DataSet befinden.
Übergebe ich ein DataSet an diese Engine, und sage "mach ma Report", dann passiert dort (sinngemäß) folgendes:
Delphi-Quellcode:
Evtl. siehst du jetzt deinen Denkfehler ;)
DataSet.First;
while not DataSet.Eof do begin BuildTheDetailBandFrom( DataSet ); DataSet.Next; end; |
Zitat:
|
Hallo
Entschuldigung Das die Frage Unklar ist, ich dachte das habe ich mit dem Quelltext am Anfang erklärt. Sir Rufo das war mir schon klar, was ich möchte ist KEINE automatisches Abarbeiten der Datenbank sondern dezidiert, also Schritt für Schritt die Datenbank abarbeiten. Werde Berichten wenn ich eine Lösung habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |