![]() |
Datenbank: wird gesucht • Version: ? • Zugriff über: SQL?
Welche Datenbank.
Ich habe ein kleineres Projekt, wo ich diverse Daten speichern muss, ich gehe mal von 10-15 Tabellen aus. Max. Einträge pro Tabelle 50000 Datensätze (eine Tabelle), die restlichen Tabellen haben unter 1000 Einträge.
Das Problem ist, das auf den Zielrechnern keine Installation erlaubt ist und auch nicht erwünscht ist. Wie könnte man die Daten auf den Rechnern speichern. Aus dem Bauch fällt mir XML ein. Was für Komponenten (auch Fremdanbieter) könnte man nehmen? Am liebsten wären mir Abfragen über SQL. Geht das auch mit XML? Für kleinere oder größere Denkanstöße wäre ich dankbar. Gruß |
AW: Welche Datenbank.
Jeder "popelige" Desktopdatenbank die es für Delphi gibt kommt ohne Installation aus.
Namen wären: Absolute Database TurboDB ADS Local Server ... |
Soll es Multi-User fähig sein? wenn nicht, würde ich zu einer Embedded-Datenbank raten, wie z.B. Firebird Embedded.
Dann brauchst du auch keine Installation, sondern kannst dein Programm quasi als ZIP-Datei verteilen. Es muss auch kein großer Server im Hintergrund laufen. Nachteil ist eben, dass "normalerweise" nur ein Benutzer auf die Datenbank zugreifen kann. Also keine Client/Server-Netzwerk-Lösung |
Müssen mehrere Programme(*.exe) auf die Daten zugreifen oder nur eins?
Bei nur einem würde sich evtl. die Embedded Variante von Firbird empfehlen. Da hast ne DLL und die Datenbank wird komplett in einer Datei untergebracht. Installiert werden muss AFAIK nix zusätzlich. Edit: Roter Kasten ist noch in den Weihnachtsferien?? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Soll die Anwendung auf einem Netzlaufwerk liegen, oder hat jeder Anwender einen USB-Stik mit der Anwendung oder ..... Gruß K-H |
Zitat:
Das Programm und den Daten werden auf einem Server auf einem freigegebenen Verzeichnis liegen. Die User sollen dann mit dem Programm arbeiten, aber nicht parallel. Eventuel müsste ein Hinweis erscheinen, dass die Datenbank gerade bearbeitet wird. Aber das Problem kann man wohl anders lösen. Welche Möglichkeiten hätte ich den, wenn mehrere User parallel arbeiten. Schlimmstenfalls würde der letzter User der speichert, gewinnen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |