![]() |
Datenbank: MySql • Version: 5.5 • Zugriff über: suche
Mysql unter Delphi - mal wieder
Moin Zusammen,
ich möchte für ein neues Projekt gerne auf eine Mysql 5.5 Datenbank zugreifen. Habe jetzt schon mit mysql.pas rumprobiert, doch da kommt "Libmysql.dll not loaded", obwohl ich den Loadbefehl gesetzt habe.. Die Zeoslib 7.0.3 lässt sich nicht Installieren. Da kommt nur der Fehler, "ZCore120.bpl is missing". Also den Suchpfad gesetzt und neu versucht - nichts ! Gleicher Fehler :( Nun meine Frage: Habt ihr für mich ne möglichkeit unter Delphi 2009 auf MySql 5.5 zuzugreifen? |
AW: Mysql unter Delphi - mal wieder
![]() |
Ich dachte zuerst an Freeware ;) Aber danke...
|
@MiniMax
Habe dir auf dein SF.Net ticket geantworted... AFAIK Zeos läuft mit D2009 wunderbar. Du mußt nur bei den Pfaden noch etwas genauer schauen. Gruß Michael |
Hey Michael,
dank für deine Antworten.... Im Bibliothekspfad und Suchpfad ist der Absolute Pfad zum build, und allen SRC's Verzeichniss. Trotzdem kommt der Fehler.... Vllt doch nen Bug? Oder weis noch jmd ne Lösung? |
Hey MiniMax,
ich würde es bevorzugen, wenn du auf SF.NET antwortest. Habe momentan leider kein D2009 zur Verfügung, um es selber zu testen. Schau mal in die Ausgabe-Verzeichnisse der Packages rein. Voreingestellt ist da immer "build". Ändere diese zu $(BDSCOMMONDIR)\Bpl bzw. zu $(BDSCOMMONDIR)\Dcp. Dann sollten die Bpl's etc. in den von Delphi erwarteten Verzeichnissen zu finden sein. Wenn Zeos nicht compilieren würde oder etwas mit den Componenten nicht hinhaut, wärs ein SF.NET ticket wert. Solltest du Brasilianisch können, findest du auf YouTube.Com ne Menge Videos, welche das Vorgehen genauer bescheiben, z.B.: ![]() Mfg. Michael |
Hallo zusammen,
ich kann den Fehler von MiniMax bestätigen. Weder das ZIP-File noch ein Checkout aus dem SVN funktioniert. Es kommt bei beiden der Fehler aus Beitrag #1. Alle Suchpfade habe ich entsprechend eingestellt. Update: Ich habe den Fehler gefunden. Im Package ZCore120 fehlt der Eintrag Build in den Projektoptionen. Deshalb wird der Fehler aus Beitrag #1 ausgegeben. Dieser fehlende Eintrag ist im ZIP-File und im SVN Checkout enthalten. |
@RWarnecke
Könntest du bitte ein Patch oder das modifizierte Bpl-file anhängen? Dann kann MiniMax Zeos installieren und ich werde die Änderung ins SVN übertragen. Functioniert dann die Installation? |
Moin, da fehlten bei mir die Einträge in den Basis reiter aber in Debug und Realease stehen sie drinne....
Die bpl Datei ist auch im Build Ordner aber das Installieren geht nicht... Kannst du genauer beschreiben was du meintest? |
Wie hast Du denn die ZEOS-Komponenten runtergeladen ? SVN oder ZIP-File ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |