![]() |
Eigene Komponente: TImages werden zur Laufzeit nicht angezeigt
Hallo!
Ich bin verzweifelt: ich gerade eine eigene Komponente, die unter Anderem aus mehreren TImage besteht. Dabei habe ich das Problem, dass die bei designtime gesetzte Grafiken zur Laufzeit nicht angezeigt werden. Hier ein Beispiel, wie ich es mache?
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch?
type
TTestControl = class(TPanel) constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; private FButtonNormal: TImage; FButtonHot: TImage; FPictureNormal: TPicture; FPictureHot: TPicture; procedure SetPictureNormal(APicture: TPicture); procedure SetPictureHot(APicture: TPicture); published property PictureNormal: TPicture read FPictureNormal write SetPictureNormal; property PictureHot: TPicture read FPictureHot write SetPictureHot; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('TestControls', [TTestControl]); end; constructor TTestControl.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); Width := 150; Height := 150; FButtonNormal := TImage.Create(Self); FButtonNormal.Parent := Self; FButtonNormal.Top := 20; FButtonNormal.Left := 20; FButtonNormal.Width := 50; FButtonNormal.Height := 50; FButtonHot := TImage.Create(Self); FButtonHot.Parent := Self; FButtonHot.Top := 20; FButtonHot.Left := 50; FButtonHot.Width := 50; FButtonHot.Height := 50; FPictureNormal := TPicture.Create; FPictureHot := TPicture.Create; end; destructor TTestControl.Destroy; begin if Assigned(FPictureHot) then FreeAndNil(FPictureHot); if Assigned(FPictureNormal) then FreeAndNil(FPictureNormal); if Assigned(FButtonHot) then FreeAndNil(FButtonHot); if Assigned(FButtonNormal) then FreeAndNil(FButtonNormal); inherited Destroy; end; procedure TTestControl.SetPictureNormal(APicture: TPicture); begin FPictureNormal.Assign(APicture); FButtonNormal.Picture := FPictureNormal; end; procedure TTestControl.SetPictureHot(APicture: TPicture); begin FPictureHot.Assign(APicture); FButtonHot.Picture := FPictureHot; end; |
AW: Eigene Komponente: TImages werden zur Laufzeit nicht angezeigt
Ohne es zu testen würde ich zu folgendem Versuch raten (die TPictures weglassen)
Delphi-Quellcode:
property PictureNormal: TPicture read GetPictureNormal write SetPictureNormal;
property PictureHot: TPicture read GetPictureHot write SetPictureHot; procedure TTestControl.SetPictureNormal(APicture: TPicture); begin FButtonNormal.Picture.Assign(APicture); end; procedure TTestControl.SetPictureHot(APicture: TPicture); begin FButtonHot.Picture.Assign(APicture); end; Function TTestControl.GetPictureNormal: TPicture; begin Result := FButtonNormal.Picture; end; Function TTestControl.GetPictureHot: TPicture; begin Result :=FButtonHot.Picture; end; |
:wall::wall::wall: Das geht, vielen Dank!!!
|
:thumb:
|
Eigentlich könnte man sogar die TImages weglassen und direkt auf das Panel zeichnen, der Canvas ist ja protected und somit in abgeleiteten Klassen zu erreichen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |