![]() |
Delphi-Version: XE2
MyStrToHex extrem schnell
Hallo! Ich möchte folgende Funktion auf extreme Geschwindigkeit optimieren:
Delphi-Quellcode:
Kennt jemand eine Assembler-Version davon?
function MyStrToHex(s: string): string;
var i: Integer; begin Result := ''; for i := 1 to Length(s) do Result := Result + IntToHex(Ord(s[i]), 4); end; |
AW: MyStrToHex extrem schnell
Du brauchst keine Assembler um zu beschleunigen
1, Ergänze ein const beim Aufrufparameter 2, Verwende den Stringbuilder den es in neueren Delphiversionen gibt. |
Meinst etwa so?:
Delphi-Quellcode:
Aber damit scheint der Code nicht schneller, sondern eher langsamer geworden zu sein.
function MyStrToHex(const s: TStringBuilder): TStringBuilder;
var i: Integer; begin Result := TStringBuilder.Create; for i := 0 to s.Length - 1 do Result.Append(IntToHex(Ord(s.Chars[i]), 4)); end; SB := TStringBuilder.Create; SB.Append('Tᾯest'); SB := MyStrToHex(SB); Self.Caption := SB.ToString; SB.Free; Außerdem mache ich mir Sorgen: Muss die in der Funktion MyStrToHex in Result erzeugte StringBuilder-Instanz nicht irgendwie freigegeben werden? |
Wie wäre es damit:
Delphi-Quellcode:
Ich habe gerade kein Delphi zur Hand, eventuell ließe sich IntToHex() noch effizienter implementieren und inlinen.
function MyStrToHex(const s: string): string;
var i: Integer; begin SetLength(Result, Length(s)*4); for i := 0 to Length(s)-1 do Move(IntToHex(Ord(s[i+1]), 4), Result[i*4+1], 4); end; |
Zitat:
Nur beim Zusammenbauen des Strings den Stringbuilder nehmen:
Delphi-Quellcode:
Ansonsten probier Medium's Version.
function MyStrToHex(const s: String): String;
var i: Integer; StrBuilder: TStringBuilder; begin StrBuilder := TStringBuilder.Create; try for i := 0 to s.Length - 1 do StrBuilder.Append(IntToHex(Ord(s[i]), 4)); result := STrBuilder.ToString; finally StrBuilder.Free; end; end; |
Kein Assembler, aber trotzdem recht schnell:
Delphi-Quellcode:
function MyStrToHex(const s: string): string;
const hex: array[0..15] of WideChar = '0123456789ABCDEF'; var I: Integer; W: WordRec; P: PChar; begin SetLength(Result, 4*Length(S)); P := PChar(Result); for I := 1 to Length(S) do begin W := WordRec(S[I]); P[0] := hex[W.Hi shr 4]; P[1] := hex[W.Hi and $F]; P[2] := hex[W.Lo shr 4]; P[3] := hex[W.Lo and $F]; Inc(P, 4); end; end; |
IntToHex sollte sich optimieren lassen, z.B. über eine Lookuptabelle.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank für den Tipp! Gibt es aber eine Erklärung dafür, wieso TStringBuilder.Append schneller sein soll als das traditionelle Zusammenfügen von Strings mit dem Additionszeichen?
function MyStrToHex(s: string): string;
var i: Integer; SB: TStringBuilder; begin Result := ''; SB := TStringBuilder.Create; try for i := 1 to Length(s) do SB.Append(IntToHex(Ord(s[i]), 4)); Result := SB.ToString; finally SB.Free; end; end; |
Zitat:
Ich habe mir auch überlegt, ob man den Schleifeninhalt nicht etwa in eine inline-Funktion auslagern kann, um die Geschwindigkeit nochmal zu steigern, sehe aber keine Möglichkeit dafür. |
Für die Umkehrfunktion verwende ich folgende Konstruktion:
Delphi-Quellcode:
Hier habe ich durch Auslagerung von Schleifeninhalten in inline-Funktionen nochmals eine Geschwindigkeitssteigerung erreicht.
function MyStrToIntSafe(const Value: string; const ExceptionResult: Integer): Integer; inline;
begin try Result := StrToInt(Value); except Result := ExceptionResult; end; end; function MyHexToChar(const s: string; const i: Integer): Char; inline; begin Result := Chr(MyStrToIntSafe('$' + Copy(s, i, 4), 63)); end; function MyHexToStr(s: string): string; var i, L: Integer; begin Result := ''; L := Length(s); i := 1; while i < L do begin Result := Result + MyHexToChar(s, i); Inc(i, 4); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |