![]() |
Thread abschießen bei Programmende?
Ich starte einige Threads, um über Indy idHTTP parallel Daten zu laden.
Wenn der Nutzer nun das Programm abbricht, bevor diese Threads fertig sind, dann würde ich diese Threads gerne korrekt beenden. Kann man das machen? Die Threads haben keine Loop oder so sondern führen als einzigen längeren Befehl ein TidHTTP.Post oder .Get aus, das eben solange dauert. Gibt es dazu eine geradlinige Lösung? |
AW: Thread abschießen bei Programmende?
Um dem Thread zu signalisieren, dass er aufhören soll rufst du die Methode
Delphi-Quellcode:
auf.
Terminate
Innerhalb des Threads kann man sich in dem Event OnWork einklinken:
Delphi-Quellcode:
type
TDownloadThread = class(TThread) private FIdHTTP: TIdHTTP; procedure OnWorkHandler(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode; AWorkCount: Integer); public constructor Create(CreateSuspended: Boolean); property Cancel: boolean read FCancel write FCancel; end; constructor TDownloadThread.Create(CreateSuspended: Boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); FIdHTTP := TIdHTTP.Create(nil); FIdHTTP.OnWork := OnWorkHandler; end; procedure TDownloadThread.OnWorkHandler(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode; AWorkCount: Integer); begin if Terminated then begin Abort; // oder alternativ mit Gewalt die Verbindung kappen FIdHTTP.Disconnect; end; end; |
hi.
try it this way
Delphi-Quellcode:
var ThreadID : Cardinal = 0; procedure Destroy_Thread(var Thread : TThread); var ForceTerminate : Boolean; begin if not Assigned(Thread) then exit; if not Thread.Suspended then ForceTerminate := True else ForceTerminate := False; Thread.Terminate; // Thread.Resume; //deprecated Thread.WaitFor; if ForceTerminate then TerminateThread(Thread.Handle, ThreadID); FreeAndNil(Thread); end; |
WaitFor waits for the thread. He wants to avoid it.
Also, this
Delphi-Quellcode:
can be shortened to
if not Thread.Suspended then
ForceTerminate := True else ForceTerminate := False;
Delphi-Quellcode:
ForceTerminate := Not Thread.Suspended;
|
Wo ich hier grade den Check auf Suspended sehe:
Bitte nie mit Suspend() arbeiten, wenn es sich in irgendeiner Weise verhindern lässt oder man genau weiß, was man tut. ![]() Ich weiß nicht, ob dieses Problem mitlerweile behoben ist, aber in einigen Delphi Versionen war ein Szenario möglich, in dem der Thread grade Speicher durch den Memory Manager (direkt oder indirekt) angefordert bzw. freigegeben hat, als er suspendiert wurde. Der Memory Manager hatte vorher eine Critical Section oder Ähnliches betreten und durch den Suspend nicht mehr verlassen. Dadurch führte dann jede folgende Speicheralloziierung im Hauptthread sofort zu einem Deadlock. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |