![]() |
Record in Liste speichern
Hallo,
ich steh grad auf dem Schlauch. Ich möchte gerne eine Liste haben, die als List-Items ein Record hat. (Normalerweise hab ich ein Array dafür - möcht ich jetzt aber nicht nutzen, da ich es für property brauch) Nur welche Liste kann ich dazu am besten nehmen und wie? |
AW: Record in Liste speichern
Warum komm ich erst auf die Lösung nachdem ich nen Thread aufgemacht hab?
quick-n-saudirty:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Liste: TList; test : TTest; i : TTest; begin Liste := TList.Create; test.test1 := 1; test.test2 := 999; try Liste.Add(@test); ShowMessage(IntToStr(Liste.Count)); i := TTest(Liste.Items[0]^); ShowMessage(IntToStr(i.test2)); finally Liste.Free; end; end; |
Bei XE2 würde ich aber eine generische Liste vorziehen.
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
var
Liste: TList<TTest>; test, test2: TTest; begin test.test1 := 1; test.test2 := 999; Liste := TList<TTest>.Create; try Liste.Add(test); ShowMessage(IntToStr(Liste.Count)); test2 := Liste.Items[0]; ShowMessage(IntToStr(test2.test2)); finally Liste.Free; end; end; |
Bei der Zeile:
Delphi-Quellcode:
bekomm ich folgenden Fehler gemeldet:
Liste: TList<TTest>;
Zitat:
|
Schon mal gegoogelt, welche Unit man für eine generische Liste benötigt?
|
Zitat:
Nichts desto trotz, wenn jemand das gleiche Problem hat, die Unit:
Delphi-Quellcode:
Generics.Collections
|
Zitat:
Aber wer keine Eigeninitiative hat und stattdessen selbstkritikresistent rumtrompetet, der bringt es mit ziemlicher Sicherheit eh nicht weit. Nur blöd, das der Arbeitsmarkt mit 'Programmieren' überflutet wird, denen diese Einstellung offenbar in die Wiege gelegt wurd. Solange Du bei Delphi bleibst, bin ich aber beruhigt. :lol: |
Na ein wenig weniger Schwung hätte aber auch gereicht.
Und Google sollte eigentlich nicht die erste Anlaufstelle sein, die OH wäre u.U. zielführender? Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |